Schwerter schmieden...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 05. März 2018 08:27:59:

Als Antwort auf: Genau das ist halt das Problem. geschrieben von waldi am 04. März 2018 21:34:45:

Moin Waldi,

Das ist gleich die hohe Kunst beim Schmieden und geht nur im Kohlefeuer, Damaszieren heißt ja, daß man die Lagen im Feuer flächig verschweißt, dafür müssen die über Weißglut rüber, außerdem greift dabei der Kohlenstoff vom Feuer mit in die Schmelze ein. Nach dem Feuerschweißen das Ausstrecken ist wieder Einfach aber Schweiß treibend, dann klappste den Stapel um und schweißt ihn wieder im Feuer aufeinander... So kriegste zwar relativ schnell relativ viele Lagen, bei jedem mal Falten verdoppeln die sich halt, aber wenn da nen Schweißfehler drin ist kannste den ganzen Stapel weg schmeißen. Und Zunder verursacht Schweißfehler... Feuerschweißen kann ich auch nicht, weiß nur in der Theorie, wie's geht.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]