Umgekehrt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. März 2018 17:34:54:

Als Antwort auf: Das war der "Systemerror". geschrieben von Euer armer Willi am 02. März 2018 11:35:17:

Hallo Bene,

>Euro 2: [...] Damals wurden stationäre Messungen bei 90km/h und 120km/h gefordert und so durchgeführt, das man aus heutiger Sicht von einem "Grundsatzbetrug" sprechen kann.
Die Ingenieurteams haben halt nur bei 90 und 120 die Schadstoffwerte optimiert, dass sieht dann im Kennfeld aus, wie zwei Titten darunter.

nee, es war grade andersum: Den NEFZ gab es schon (seit Juni 92), und hierfür wurde die Motorsteuerung optimiert.
Was dann getrickst wurde, war der Spritzbeginn für die Bereiche des Kennfeldes, in dem 90 und 120 km/h gefahren werden. In diesen engen Bereichen wurde der SB nach früh gestellt, so daß der Katalogverbrauch bei 90/120 schön niedrig wird.
Detaillierte Erklärung im Original von 2002: http://www.fatty-fuels.de/messages/21738.html .

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]