Das war der "Systemerror".


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 02. März 2018 11:35:17:

Als Antwort auf: Fahrverbote für Diesel? Harald Lesch dazu... war: [OT] frage zum "vw-skandal" geschrieben von thomas ziegler am 02. März 2018 10:44:46:

Moin,

Ulrich (Ulli) Blatz hat vor 14 Jahren hier in unseren Kreisen schon über die "Titten unter den Kennfeldern der TDI´s" berichtet:
http://www.fatty-fuels.de/messages/36130.html

Zur damaligen Zeit ging es noch um die Generation vor den heutigen common rail Motoren, um die letzte Generation der - aus heutiger Sicht - klassischen Einspritztechnik, deren Ende mit dem Jahre 2000 besiegelt war, politisch und technisch.

Euro 0 oder 1, alte Technik, Gaspedalbetätigung mit "Bindedraht" zur Einspritzpumpe jederzeit möglich, weltweit in den Dritt- u. Entwicklungsländern stark gefragte Technik, die heute noch von den OEM´s lieferbar ist.

Euro 2: die EWG94/12 bzw. EU96/69; ab 1994 bzw. 1996. Erstmalig mussten elektronische Maßnahmen eingesetzt werden (Kennfelder, Motorsteuergeräte) um die geforderten Grenzwerte einzuhalten. Damals wurden stationäre Messungen bei 90km/h und 120km/h gefordert und so durchgeführt, das man aus heutiger Sicht von einem "Grundsatzbetrug" sprechen kann.
Die Ingenieurteams haben halt nur bei 90 und 120 die Schadstoffwerte optimiert, dass sieht dann im Kennfeld aus, wie zwei Titten darunter. Rest war egal und auch nicht von der EU-Richtlinie gefordert?!

Mit Euro 3 und höher werden die Motorsteuergeräte immer komplexer (Euro3 ca. 17 Sensoren mit Euro 5 sind wir jenseits der 30 Sensoren angelangt, welche simultan ausgewertet werden) aber auch immer intelligenter.
Der Diesel-Skandal offenbart das ganze Ausmaß des "Systemerrors": Während die Tittentrickserei bei Euro2 noch als "lustige Geschichte" durchgehen kann (wenn der Gesetzgeber so blöd ist?!) ist die aktive Anschaltung der schmutzigen Kennfelder, wenn das Fahrzeug nicht auf dem Prüfstand steht, die Haube zu ist und die Räder sich drehen, dann ist das vorsätzlicher Betrug. Da sollte der Gesetzgeber mit ganz anderen Mitteln agieren.

Mit aller Deutlichkeit, es ist nicht von einer - ständig in den Medien wiederholten - Abschaltung im Motorsteuergerät zu sprechen, sondern von einer aktiven Ein- bzw. Anschaltung schmutziger Kennfelder.

Gruß
Dipl.- Ing. EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]