Re: naja..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 28. Februar 2018 15:40:23:

Als Antwort auf: Re: Jetzt mit Text - Re: [OT]stressige Woche für die Kraftwerksbetreiber geschrieben von Hanomedes am 27. Februar 2018 21:46:19:

Moin,

auseinandergenommen hat das niemand. Da war was mit Flutwellen, zerstörten Tälern... das ist natürlich Quatsch.

Ich habe zwischenzeitig ein wenig Recherchiert warum denn Norwegen so viel Kraftwerkskapazität ungenutzt lässt und dafür erhebliche Umweltauswirkungen in Kauf nimmt und Milliarden investiert. Nun, das Ergebnis ist wenig überraschend: Die Kapazitäten sind nicht ungenutzt, und Norwegen hat insgesamt nur knapp 30GW installierte Leistung bei rund 25GW Last am Mittag. Nix ist mit 100GW. Außerdem wird immer davon berichtet das Norwegen viele Pumpspeicherkraftwerke habe, das ist falsch, die haben 3 oder so, kaum Pumpleistung, da haben wir in Deutschland mehr.

In Norwegen sind die Winter länger und kälter als bei uns. Einige Wasserkraftwerke frieren dann schlicht ein bzw bekommen kein Wasser mehr weil der Niederschlag in fester Form in der Landschaft liegen bleibt statt in die Flüsse zu laufen. Die Speicherseen haben dann viel weniger Zufluss als benötigt wird. Gleichzeitig wird in Norwegen viel mit Strom geheizt.

Die Norweger brauchen ihre Speicherseen als Saisonspeicher. Im Winter werden die mehr oder weniger leer gefahren. Ganz viel haben die nicht übrig um es zu verkaufen.

Die Unterseekabel sollen zusammen nicht einmal 3GW Kapazität haben. Das sind 5% unseres Bedarfes. Das wird sicher helfen Überkapazitäten aufzunehmen, bei echten Dunkelflauten hilft das aber kaum. Viel mehr Kapazitäten wird uns Norwegen aber auch nicht zur Verfügung stellen können. Norwegen wird unsere Probleme nicht lösen können und nicht lösen wollen.

Was die Überkapazitäten und negative Strompreise angeht erkennt man das die konventionellen Kraftwerke einfach zu träge sind. Einzig Steinkohle ist in größerem Umfang vom Netz gegangen, Braunkohle und Kernkraft nur eingeschränkt. Einige Kraftwerke sind Heizkraftwerke, einige Kraftwerke müssen Süddeutschland versorgen weil Südlink noch nicht steht, verstehe ich, muss man halt dran arbeiten. Auffällig ist das Erdgaskraftwerke quasi ohne Delle durchproduziert haben, vermutlich auch hauptsächlich Heizkraftwerke. Wärmespeicher sind verhältnismäßig billig, damit könnten die Heizkraftwerke vom Netz. Südlink wird kommen, wenn Norwegen dann noch ein paar GW abnimmt wird das mit den negativen Preisen immer weniger werden.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]