Re: PRG in Zorn, Teil 2...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2018 23:20:05:

Als Antwort auf: Re: PRG in Zorn, Teil 2... geschrieben von r.lang am 27. Februar 2018 22:58:51:

Hi Rainer,

das Problem mit abhauendem Öl haben wir ganz konventionell und gründlich durch Trockensumpfschmierung gelöst. Dem vertraue ich mehr, als allen denkbaren Additiven...

Das hat nun auch viele Jahre wunderbar funktioniert. Den Motor sind wir jetzt schon sehr lange gefahren.

Schadenshergang war ziemlich offenbar ein Fresser der Ölpumpe durch angesaugten "Dreck". Das hat die Nebenwelle gekillt, kein Öldruck, Pleuel frisst und wird aus dem Motor getreten. Aber auch die Trümmer der Nebenwelle machen sich nicht wirklich gut im Kurbeltrieb. Die haben ein großes Stück Motorblock samt Wapu ausgebrochen...

Der Dreck war womöglich die Lagerschale der Nebenwelle. Gut möglich, dass dort das Drama seinen Anfang nahm.

Notlaufeigenschaften sind gut und schön. Aber wenn ein Motor mit mehr als dem doppelten seiner Serienleistung läuft, darf es einfach keine Schwächen bei der Ölversorgung geben... Ich will nicht mit Notlaufeigenschaften ins Ziel humpeln, um dann doch den Motor zu verschrotten, sondern eben bis ins Ziel die voĺle Leistung abrufen.

Deshalb werde ich nicht über Additive nachdenken, sondern lieber Filter VOR die Saugstufe der Sumpfpumpe bauen...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]