Re: OT: Frage zu 2T-Mischung mit E85 / polare / unpolare Stoffe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 27. Februar 2018 20:13:36:

Als Antwort auf: OT: Frage zu 2T-Mischung mit E85 / polare / unpolare Stoffe geschrieben von Uli S. am 27. Februar 2018 18:49:54:

Hallo Uli,

im Prinzip gilt: Gleiches mischt sich mit Gleichem.
Da hast Du also recht.

Warum mischt sich nun Rizinusöl mit Methanol?
Wenn ichs richtig im Kopf habe dann haben die Fettsäuren im Rizinußöl eine -OH Seitengruppe die für die gute Mischbarkeit mit Alkohol (z.B. Methanol) sorgt, ein Alkohol besteht aus einer -OH-Gruppe (oder mehreren) mit einer daran hängenden Kohlenstoffkette; Je länger diese Kette ist desto unpolarer ist der Alkohol, ab einer best. Kettenlänge mischen sich dann diese Alkohole nicht mehr (villständig) mit Wasser.

Was jetzt bei Dir hilft? Keine Ahnung. Evtl. ein längerkettiger Alkohol als Lösungsvermittler, an der unpolaren Seitenkette hält sich das Öl fest, die polare -OH-Gruppe sorgt für die Mischbarkeit mit dem Ethanol.
Ich würde 1-Propanol oder 1-Butanol probieren, oder auch 2-Propanol (Isopropanol).
Ob Du das Zeug so bekommst weiß ich nicht, auch nicht was es kostet.
1-Propanol und 1-Butanol wirken stark reizend / Ätzend auf die Augen!

(Bei 1-Butanol fällt mir noch Ballistol ein, das Butanol sorgt für den etwas erstickenden Geruch, evtl. hilft ja ein Ballistol Zusatz)

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]