OT: Frage zu 2T-Mischung mit E85 / polare / unpolare Stoffe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. Februar 2018 18:49:54:

Hallo Ihr Experten,

ich würde gerne einen mischungsgeschmierten 2-Takter mit E85 betreiben. Die 4-Takt-üblichen Schwierigkeiten wie neue Vergaser-Abstimmung sehe ich dabei nicht als Problem.

Frage: Was für ein Schmierstoff mischt sich dauerhaft mit Ethanol bzw. E85?

Probiert habe ich bereits mit intensivem Schütteln:
1. E85 mit 2% teilsynth. 2T-Öl: bildet kleine Tröpfchen, die sich in kürzester Zeit unten absetzen.
2. Wie 1. mit 2% Azeton als Vermittler: Kein wesentlicher Unterschied zu 1.
3. wie 1. mit 10% Azeton: Etwas besser, Mischung bekommt dauerhaft rötliche Farbe vom 2T-Öl, letzteres setzt sich aber immer noch ab.
4. Ethanol mit 10% Rapsraffinat: Setzt sich sofort unten ab.

Soweit ich verstanden habe, mischen sich polare Stoffe untereinander und unpolare auch. In diversen Modellflugforen schreiben sie von 12% Rizinus-Öl. Warum sollte dann Rizinus und Alk gehen, wenn sich Ethanol und Pöl doch sofort entmischen?

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]