DAB+


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 23. Februar 2018 14:00:04:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst gesehen, dass das Thema letzte Woche mal kurz angesprochen wurde und da ich gerade ein DAB+-Radio in meinen W 124 nachgerüstet habe, wollte ich kurz mal meine Erfahrungen dazu aufschreiben, da es andere möglicherweise auch interessiert.

Da mein altes Autoradio seit letztem Jahr geschwächelt hat und immer mehr Ausfallerscheinungen hatte, sollte was neues her. Wenn möglich mit DAB+.

Meine Wahl fiel auf das Blaupunkt Stockholm 230 DAB.
Es erfüllte laut Spezifikationen alle meine Wünsche (Digitalradio, kein extra Mikrofon verlegen, USB, SD, CD, Bluetooth, Freisprecheinrichtung). Außerdem passt es optisch sehr gut zum W 124, da es eher "zurückhaltend" designed ist. Die Konkurrenz macht sicher auch tolle Radios, aber die haben alle keinen SD-Schacht.

Da ich schon beim letzten Radio auf ISO-Stecker bei Stromversorgung und Lautsprechern umgerüstet hatte (ich hatte den Wagen damals mit überall abgeknipsten Kabeln gekauft), war das kein großes Problem; also Plug and Play.

Da ich keine Scheibenklebe-Antenne haben wollte, kam der Gedanke, einen Antennensplitter zu nehmen. Also einen im Amazonas bestellt. Blöderweise musste ich zwei Adapter nehmen, da das Blaupunkt beim Antennenstecker einen Iso-Eingang hat. Auch für den DAB-Eingang musste ich einen Adapter nehmen.

Das Ganze eingebaut und dann war ich erstmal furchtbar enttäuscht. Ein richtig bescheidener UKW-Empfang und DAB+-Empfang nur in der Stadt.

Durch einen Tipp kam ich auf den Antennensplitter von Horst Meyer (nennt sich in der Bucht home_wisp). Ich habe dann mit ihm Kontakt aufgenommen, ihm geschildert, welches Auto ich habe und welches Radio ich einbauen will und dann hat er mir einen aktiven Antennensplitter in passender Konfiguration gemacht, so dass ich jetzt ohne Adapter auskomme. Er hat mir auch noch ein zusätzliches Kabel dran gemacht, damit ich Strom beim Zündungsplus abgreifen kann (das Blaupunkt hat keine Stromversorgung über den DAB-Antennen-Anschluss).

Ich habe jetzt einen wirklich super DAB+-Empfang und auch wieder einen sehr guten UKW-Empfang. Macht echt Spaß und selbst in der Eifel habe ich keinerlei Probleme mit dem DAB+-Empfang.

Das Ganze geht übrigens nur, wenn man (wie beim W 124) eine passive (Teleskop-)Antenne hat. Für aktive Antennen gibt es aber (soweit ich weiß) auch passende Antennensplitter.

viele Grüße

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]