Re: Treffer, versenkt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2018 11:28:57:

Als Antwort auf: Re: Treffer, versenkt! geschrieben von Rhanie am 20. Februar 2018 18:42:10:

Hi Rhani,

lass mich raten: Leute begegnen dir tendenziell mit mehr Mißtrauen, als sie z.B. mir begegnen.

Dadurch hast du es im Leben oft unnötig schwer. Es werden dir oft Steine in den Weg gelegt. Du kriegst so schnell nix geschenkt.

Deine Einstellung hilft dir und deinem engen Kreis oft nur vordergründig. Du erzielst gelegentlich Erfolge damit, aber auf Dauer überwiegen die Nachteile.

Man macht sie eben wenig Freunde damit, und damit hat man wenig Leute, die einem mal vorbehaltlos helfen.

Darum ist deine Haltung nicht so sozialkompatibel. Sie passt nicht mehr in eine total vernetzte überbevölkerte Welt.

Viele mehr oder weniger weitblickende Religionsstifter haben das schon vor Tausenden von Jahren erkannt. Es geht unterm Strich besser, wenn sich alle gegenseitig helfen und unterstützen, als wenn jeder nur seinen Vorteil sucht. Also erfindet man das Jenseits, in dem man für altruistisches Verhalten dann den verdienten Lohn erhält. Oder die Hölle, weil Angst vor Strafe genauso gut funzt. Oder versucht es mit Konstruktionen wie Kommunismus, die dann gewaltsam durchgesetzt werden müssen...

Das klappt dann in gewissen Grenzen, weil man bleibt halt irgendwie doch im Wesentlichen der alte Steinzeitmensch. Ein schwieriges Erbe, mit dem man irgendwie klar kommen und sich durchlavieren muss. Meistens rutscht man besser durch, wenn man sich dabei von den Extremen fern hält. Also weder so altruistisch ist, dass man nur noch ausgenutzt wird, noch so egoistisch, dass einen niemand mehr mit dem Arsch anguckt.

Ich denke, du bist zu weit ins Extrem gerutscht, und stehst dir damit selbst im Wege. Die "normalen" Leute haben ein feines Gespür dafür, wer mitmacht. Die die nicht mitmachen, werden geschnitten.

Vielleicht empfindest du deine Haltung als besonders ehrlich, und damit rechtfertigst du sie. Aber richtig schlau ist sie nicht... Weil sie dir letztlich eben doch eher zum Nachteil gereicht.

In einer kleinen isolierten Steinzeit-Dorfgemeinschaft im Urwald mit ein paar verfeindeten Stämmen im weiteren Umkreis wärst du vermutlich völliger Durchschnitt und bestens aufgehoben, in unsere Welt passt diese Haltung aber nicht mehr.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]