Re: Is aber bucklichte Verwandtschaft...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 16. Februar 2018 21:37:31:

Als Antwort auf: Is aber bucklichte Verwandtschaft... geschrieben von Peter vdl am 16. Februar 2018 18:30:37:

Hi Peter,

ich habe im Keller 3000Ah 24V Hoppecke OPzV und 1440Ah 24V LiFePo4. Die Bleiakkus wiegen zusammen 2,4to, die LiFePO4 170kg. Wenn ich die einigermaßen wirtschaftlich betreiben will, sollten bei den Bleiakkus nicht mehr als 50% der Kapazität genutzt werden, sonst geht die Lebensdauer deutlich runter. Dazu kommt der Energetische Wirkungsgrad, der bei Blei um 80% liegt, bei LiFePo4 über 90%.

Wenn ich nun mich von Akkus trennen müßte, wären die Bleiakkus als erstes dran.

Was die Aussagen betrifft, über Entladetiefe, Ladezustand zum Lagern, etc: Das stimmt zwar grundsätzlich alles. alos optimal ist ein Lagern wenn die Li-Ion Akkus nicht ganz voll sind. Und ganz voll laden reduziert die Lebensdauer, ganz leer machen auch. Aber das hat alles eine wesentlich geringere Größenordnung als bei Blei.

Und bei Li-Ion hat man auch eine sehr geringe Selbstentladung. Wenn nach ein paar Wochen der Akku von alleine leer ist, dürfte das an einem fehlerhaften BMS liegen.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]