Schmeiß aml den Link rüber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 13. Februar 2018 16:26:05:

Als Antwort auf: Postgurte... geschrieben von Horst E am 13. Februar 2018 15:31:20:

Hallo Horst,
"Wenn ich mich recht erinnere konnte man die auch wie einen normalen Dreipunktgurt anlegen indem man das Gurtschloß neben dem Sitz benutzte."

Ich erinnere mich nur dunkel daran, daß mir einmal jemand gezeigt hat, daß man sich beim Postgolf nur hineinsetzen und die Tür schließen mußte, um das von der B-Säule diagonal über die Brust laufende Gurtband quasi anlegen zu können.
Was mit dem über das Becken laufenden Teil des Gurtbands los war, oder ob dieser Teil denn überhaupt vorgesehen war, weiß ich nicht.
Ohne den über das Becken verlaufenden Teil ist die Sache witzlos, denn dann rutscht man im Ernstfall, wenn der Gurt seine Aufgabe erfüllen soll, unten sehr leicht durch.


Wenn da beim Postgolf noch ein zweites, in der beschriebenen Weise verlaufendes Gurtband unterwegs war, spricht ja nichts dagegen. Vielleicht war das eine konstruktive Maßnahme gegen Gurtvergesser.
Gegen totale Gurtverweigerer hilft so etwas aber auch nicht.

Was du im eingangs zitierten Teil beschreibst, kenne ich ziemlich gut von den Beifahrerseiten unserer Scanias in der Arbeit.

Da kann man den Gurt es Beifahrersitzes nahezu komplett bis Anschlag in der B-Säule verschwinden lassen, damit einen der Gurt im Einmannbetrieb nicht stört.
Wenn man einen Beifahrer hat, der das nicht kennt, und selbigen dazu auffordert, sich anzuschnallen, kommt meist die Frage, wie dann das mit dem Gurt überhaupt funktionieren solle.
Da wird gerne mit der fest am Ende des Gurtbands verbundenen Schloßzunge am mitteltunnelseitigen Gurtschloß hermhantiert, ohne daß zum einen die Schloßunge ins Schloß einrastet und mit der frei auf demGurtband beweglichen Schloßzunge ist solch ein Beifahrer dann erst recht überfordert.
Wenn dann der Hinweis kommt, daß man die fest montierte Zunge in das nahe der B-Säule montierte Schloß stecken sole und dann die frei bewegliche Schloßzunge ihren Weg ins mitteltunnelseitige Schloß gehört, ergibt sich plötzlich die gewohnte Dreipunkt-Geometrie.

gRuß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]