Re: multipla


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Geschrieben von Schorsch am 08. Februar 2018 12:34:53:

Als Antwort auf: Re: magst du noch ein paar erfahrung zum multipla teilen ? geschrieben von Jockel am 08. Februar 2018 07:06:05:

Mahlzeit,
wir haben den Multipla Bipower (40L Benzin, 26Kg CNG= Faktor 1,5*benzin also auch noch mal 40L umgerechnet)2003 neu gekauft....34 der größten Euroscheine!
Damals kostete das Erdgas 68C/Kg was umgerechnet 45C/L Benzin ist.
Nun kostet das Kg so 1,06 was umgerechnet 70C/L Benzin ist.
Bei 5,5Kg/100Km ist man kanapp unterhalb der Dieselspritkosten.
Steuer für den CNG/ Benziner 108Euro. Versicherung in Haftpflicht, der Benziner 18 die cng und Diesel 19, also schon relativ hoch, aber gesunken in der letzten Zeit.

Unserer darf die Gasflaschen 20 Jahre lang drinlassen.
Ältere Baujahre (<2001?) nur 10 Jahre= Totalschaden.
Seit den explodierten VW Flaschen, möchte der TÜV die Flaschen ohne Abdeckung sehen.
Wenn man mit dem Rostschutz dran bleibt und RAL3000 (Feuerrot) hat, kann man die Flaschen auch schützen.
Hinterachse rostet gerne. Fängt an das der Anschlaggummi in die Feder fällt.
Das Hinterachsrohr selbst rostet ohne Schutz auch durch. Die Lager der zwei Hinterachslenker gehen gerne kaputt; Dann steht das Rad schief.
Unseren hatte nach 175tsd. Wassereinbruch in einem Zylinder...nachdem ca. 1 Jahr Überdruck auf dem Kühlwasser war. Kopfdichtung und geplanter Kopf nützen nichts. Mit neuen Kopf ist es besser=wahrscheinlich ist der Rumpf krum und die Blechkopfdichtung rostet durch...

Der 6 sitzer ist vom Platz her klasse. (Betrachtet vom PKW Fahrer).
Der Kofferraumboden ist durch das ganze Auto eben...(Forstwirtmichl hatte dazu angemerkt: Klasse, da kann den Dreck einfach rauskehren)
Es geht ein 1,5M Tisch quer in den Kofferraum. Dafür ist dieser nur ca. 1,3M lang....mit herausgeklickten Sitzen. Ein IBC passt rein, aber man kommt nicht mehr an den Deckel :-(.
Das Auto sollte damals <4M lang sein...Der Facelift ist einige cm länger...
Die Frau eines Arbeitskollege schwört auf den Multipla; Gut für Kinder/ Pers. Transport& super Übersichtlich.

Die 1,6Benziner sind schwach. 103PS/Benzin; 93PS/CNG; 130NM. und drehen sich einen ab 3500/100KMH. 5000/140KMH. Vmax 168?
die letzten sollten aber einen langen 5 Gang haben.
Diesel gibt es nur den 1,9 JDT mit 105/115/120PS die meisten nur Euro3.

Rost an der Karroserie ist selten...
Querlenker vorne verschleißen gerne...kosten aber nicht viel.
Mit der Werksspureinstellung fahren sich die Reifen gerne innen ab. (pos. Vorspur/ Reifen stehen hinten weiter zusammen)ein verdrehen gegen 0 Vorspur ist die Lösung.

Reifengröße ist blöd 185/65/15 oder 195/60/15...

Schönen Gruß, Schorsch


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