Re:Genau Leistungsverwöhnt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölpot am 07. Februar 2018 14:47:29:

Als Antwort auf: Re:Genau Leistungsverwöhnt! geschrieben von coolice_de am 07. Februar 2018 10:58:58:

Pardon meine Herren,

bei der Drehzahl- und Übersetzungsarithmetik kann ich nicht recht mithalten, deshalb lass´ ich das alles ´mal so stehen.

Aber meine eigenen - natürlich höchst subjektiven – Erfahrungen als Leistungsjunkie lassen den Benz im Vergleich zu allen anderen Schnecken, die mich so durch die Lande gequält haben besonders müde wirken.

Da gabs mal eine "frisierte" Acadiane mit Visa-Boxer (650ccm und 34PS). Die mußte besetzt mit einem armen Studenten, seiner holden Angetrauten, zwei vorpubertären Schulmädchen, jeder Menge Gepäck und einem Westfalia 250Kg-Klaufix hintendran von Hamburg nach Avignon und wieder zurück. Das hat die mitgemacht, Mont Ventoux rauf und runter, und war auf ebener Strecke mit Hänger sogar noch 10 Kmh schneller als ohne (das erkläre ich mir mit aerodynamischen Auswirkungen).

Später fand sich derselbe (nicht der gleiche!!!) Motor in einem gewöhnlichen 2CV wieder, der mit 2 Erwachsenen, drei schmerzfreien Jugendlichen, Queue und Combicamp von Stuttgart in die Camargue und die Cevennen mußte. Einziger Schönheitsfleck dieser Reise: Bei einer Ortsdurchfahrt schlug die Federung dermaßen durch, daß die Anhängerkupplung Bodenberührung hatte. Dem war damals leicht abzuhelfen, indem man sich mit einem dicken Engländer über die Vorspannung der Federtöpfe hermachte. Gut wars, und nach dem Urlaub und ohne Gepäck konnte man ohne Hebebühne den kompletten Unterboden inspizieren. Die hochgedrehte Kiste sah aus wie ein Hotrod für Energiesparer.

Nach dem Ende der Entenära - aber keineswegs vom Leistungswahn kuriert!– kam dann irgendwann der Golf 2 mit 54 PS-Altpölnuckler, der meine Frau und mich (die schmerzfreien waren inzwischen zu verwöhnten Erwachsenen mutiert und hatten auf die Verrücktheiten keinen Bock mehr), hintendran derselben Klaufix (siehe oben, den gabs noch!) voller Altpölkanister (das werden wohl dann auch roundabout 450 Kg gewesen sein) nach Nimes und zurück schaukeln durfte.

Mit keiner dieser Kugelfuhren war ich gefühlt so lahmarschig unterwegs wie mit dem Daimler.

An dem Automaten kanns doch wohl nicht liegen?

Oder vielleicht sollte ich mal über einen Umbau auf Visa 2-Zylinder nachdenken?

In der Hoffnung, dass meine Vorkriegsanekdoten nicht zu langatmig waren lasse ich nun auch die Leistungsverwöhntheit einfach mal so von mir abtropfen. Und wenn da grad einer "Spinner" gesagt hat nehm´ich das als Kompliment!

Habe die Ehre
Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]