wieder etwas gelernt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Februar 2018 22:27:27:

Als Antwort auf: link zur Auflastung des T5 auf 3,5to zGG + 3,5 to anhängelast geschrieben von monopoel-stefan am 06. Februar 2018 20:10:06:

Hallo Stefan,
das sind wohl echte Superspezialisten, danke für den Hinweis.

Da steht etwas von mindestens 96kW, wir wären also mit den 77kW des AXB sowieso außen vor.
Komisch, hat man die Mindestmotorisierung jetzt angehoben? Die war 2003 noch bei 5kW/t. Wenn man die 37kW des Jokers Deiner Tante durch die 5kW/t teilt, dann dürfte sie mit einer durchgehenden Bremsanlage theoretisch ungeniert lustige 7,4 Tonnen bewegen.

Aber bei der mickrigen Zahl von 4 bis 5 Vorwärtsgangstufen relativiert sich das mit der vorgeschriebenen Mindestmotorisierung auch wieder, man durchfährt ja den Drehzahlbereich, in dem man effizient und mit verwertbarem Drehmoment gleichzeitig unterwegs ist, nicht so oft, wie wenn man 8 bis 16 entsprechend eng gespreizte Vorwärtsgänge zur Verfügung hat. Hmmm, wer erinnert sich daran, daß ich einmal ein 8-Gang-Range-Getriebe für den T3 entworfen und darin herumgerechnet habe?

Ich denke jedenfalls, daß der Wagen meines Bruders zum ziehen des Partygrills auf das Taubertalfestival mit meinem 2-Tonnen-Anhänger genügt.
Die 2,5 Tonnen, die ich gerne zum herumzerren von ganzen Autos ausnutze, wird er in diesem Leben vermutlich eher selten ausnutzen, so wie ich ihn kenne. Das Getriebe wird es ihm danken.

Falls ich einmal mehr als 2,5 Tonnen Anhängelast benötige und das mit einem PKW-ähnlichen Fahrzeug erledigen will, werde ich Dir wohl bald auf die Nerven gehen joker

gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]