Servoöl im Möl? Kein Kühlwasser, wie sonst auch immer?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Februar 2018 20:23:09:

Als Antwort auf: Re: BPC: Alublock mit Plasma, Stirnräder, Zuganker, Kühlkanalkolben, etc geschrieben von Schorsch am 06. Februar 2018 17:12:12:

Servus Schorsch,
ich kenne den klassischen Motorschaden infolge einer defekten Wasserpumpe an den 5-Zylinder-PD-Motoren infolge einer undichten Wasserpumpendichtung.
Der Witz ist, daß die Pumpe ja eine separate Wasser- und Ölraumdichtung hat, mit einem sogenannten Petzloch dazwischen.
Da aber, wie der Neffe von mei'm Cheffe fasching sagt, das Petzloch derart zudreckt bis der Defekt auftritt, daß es seiner Aufgabe nicht gerecht werden kann, gehen die Motoren reihenweise daran in die ewigen Erzminen (oder in die ewigen Ölfelder) ein.

Es läuft also sehr gerne Kühlwasser ins Möl, und aufgrund des Petzloch-Problems geht nicht selten der Motor vor die Hunde, weil keiner schnallt, warum das Kühlwasser scheinbar spurlos verschwindet und es scheinbar nirgends herauskommt.
Ich behaupte einmal, daß ein Blick in eine ordentlich zugeschmodderte Kurbelgehäuseentlüftung des Rätsels Lösung ist und daß das Kühlwasser bei betriebswarmem Motor größtenteils im gasförmigen Aggregatszustand über die Kurbelgeäuseentlüftung entsorgt wird.

Ob die irgendwo mit am Steuertrieb hängende Servopumpe auch ins Möl sauen kann, habe ich mir nie überlegt.
Der Generator hängt jedenfalls an einer Art Stichwelle mit einem einer Zahnriemenscheibe ähnlichen Kupplungsstutzen, wo dann ein wie ein reichlich kurzer Zahnriemen mit genauso wenigen Zähnen wie der Kupplungsstutzen als Kupplungselement die beiden Kupplungsstutzen miteinander verbindet.

Sehr viele Motoren sind sang- und klanglos am Wasserpumpenproblem gestorben, denn ÖL im Kühlwasser macht sich auf Vollgasetappen vielleicht mit verminderter Kühlleistung bemerkbar, doch das Wasser im Öl macht sich bei Kurzstreckenverkehr vielleicht recht flott der abreißende Schmierfilm in Form eines abgerissenen Pleuels bemerkbar.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]