Danke, aber mir geht es gut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Februar 2018 12:00:09:

Als Antwort auf: Re: Du hast mein Mitleid... geschrieben von Rhanie am 05. Februar 2018 11:26:41:

Moin Rhanie,

genau solche Stories haben wir ständig, wenn wir in Anlagen gerufen werden, "wo irgendwas nicht stimmt".

Die älteren Vorfälle kann man vielleicht erzählen, da ist genug Gras drüber gewachsen, aber aktuellere Sachen werde ich hier nicht ausbreiten. Tatsache ist nur, wenn mal was in der Zeitung steht, wo es wieder gebrannt oder gepufft hat, dann ist das nur ein Highlight. Bei den enormen Sicherheitskettten, die beim Aufbau eingeplant werden, ist da schon sehr viel Sch... passiert, ehe es dann wirklich zu dem Vorfall kommen konnte.

Du kannst gucken, wo Du willst, bei en Katastrophen sind immer mehrere Dinge zusammen gekommen. Und immer auch ein gehöriger Schuß menschliches Versagen. Die andere Geschichte ist, wie dann damit umgegangen wird, daß es doch irgendwie ein (versicherungsmäßig abrufbares) Unglück war.

Aber ich geb Dir Recht, man kann sich manchmal die Dinge nicht ausdenken, so verrückt kommen sie.

Vor Jahren haben wir mal (mein Kollege und ich) mit kriminalistischem Spürsinn die Ursache aufgeklärt, warum immer wieder teure Pumpe an den Ar.. gefahren wurden. Um es vorweg zu nehmen, es war ein steuerungstechnisches Problem in Kombi mit anderen Sachen. Wir mußten nicht nur durch die Schaltschränke ziehen, sondern auch durch verschiedene Abteilungen, bis wir heraus fanden, wer mit wem NICHT geredet hatte und bei einer Ersatzbestellung die Sache schief lief.

Stolz präsentierten wir unser Ergebnis in einer Besprechung beim Kunden. Der Erfolg war niederschmetternd, der oberste Leiter raunzte uns an, ob wir meinten, in diesem Werk sei jahrelang nicht richtig gearbeitet worden.

Wir haben uns nur dumm angeguckt. Ich selbst habe diese Werk nie wieder betreten. Bin heute noch sauer, daß ich bei denen in den Kantinenautomaten 50 EUR Guthaben reingesteckt habe, um mir Mittagessen holen zu können.

Solange es Leute gibt, die bei Hinweisen auf Fehler sich einfach nur ans Bein gepinkelt fühlen und die mit zuwenig Sachverstand auf ihren Posten thronen, solange werden Sachen passieren, die mehr als nicht gut sind.

Leider gibt es auch immer wieder Leute, die wichtig sein wollen und Panik machen bei Vorgängen, die tatsächlich nicht gefahrgeeignet sind. Wer soll das unterscheiden?

Das kann nur der mit dem notwendigen Sachverstand, der auch bereit ist, immer wieder dazu zu lernen.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]