japanische Drehorgeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 04. Februar 2018 22:58:01:

Als Antwort auf: Re: Honda Jazz geschrieben von Jockel am 04. Februar 2018 16:37:58:

Moin Werner und Jockel,
ich erinnere mich daran, daß der Honda Civic meines Opas, der dann an seinem 85. Geburtstag in den Besitz meiner Mutter übergegangen ist, das maximale Drehmoment von 120Nm erst bei 4700/min hergab und die maximale Leistung von 66kW bei 6000/min. Der Motor hieß übrigens D15B2.

Dann gab es noch den auch 66kW starken D15Z1 mit 129Nm bei 4500/min und Pmax bei 5500/min.

Auffällig ist bei allen in meinem Reparaturbuch (der Etzold) gelisteten Motoren, daß das höchste Drehmoment bei einer für meinen Geschmack himmelhohen Drehzahl anliegt.

Vermutlich ist das aber bei so ziemlich allen japanischen Herstellern so.

Opel dagegen machte in seinem C14NZ 103Nm bei 2600/min und Pmax=44kW bei 5600min.

Fragt sich nur, wie der Verlauf ist, denn das maximale Drehmoment sagt ja nichts darüber aus, ob weit darunter vielleicht schon 90% des maximal möglichen anstehen.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]