Re: Aus Altteilen was bauen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-Franzos am 04. Februar 2018 09:41:04:

Als Antwort auf: Wieso 4 bar Brauchwasser ? geschrieben von Werner am 04. Februar 2018 02:33:21:

Guten Morgen,

wie wäre es denn den Vorschlag von Werner mit einer alten Klospülung zu kombinieren. Die haben so circa 12L und könnten auf Druckbetätigung 12L über die Waschpulverschublade einspülen, bevor über die Füllleitung auch nur 1 Liter zugelaufen ist. Nach meinem Gefühl geht über die Hälfte des Wassers fürs Spülen drauf.

Ich habe es auch nicht geschafft, dass unsere Waschmaschine an die Zysterne angeschlossen wird. Habe für diesen Einsatzzweck extra einen Pufferspeicher bauen lassen, der nicht eine sondern zwei Edelstahlwellrohre zur Bauchwassererwärmung hat. Einen fürs Wassernetz aus der Straße und einen für unser Regenwasser.

In meinem angeträumten System sollte mit warmem Regenwasser die Waschmaschine betrieben werden, sowohl zum Waschen als auch zum Spülen. Vor der Waschmaschine war noch separat händisch wählbarer Brauchwassermischer mit 30° vorgeschaltet, auf dass nicht alle Kleidungsstücke zu warm gewaschen werden. Wir haben nur 30° und 60° Wäsche, sonst nix. Außerdem meist überviel günstige Energie im Pufferspeicher.

Nun brauchen wir halt lediglich 30m³ für die Toiletten und den Garten. Das ist auch nie kostendeckend, klappt aber ganz gut.


Grüsse

Marcel


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]