OT. Wie trenne ich 100%ig Brauchwasser / Trinkwasser?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Maik am 04. Februar 2018 00:05:03:

Hallo Pölergemeinde,

wir basteln problemlos Pöl/Dinoumschaltung mit drei-Wegeventilen, welche seit 10 Jahren in vielen Autos laufen, aber ne simple Wasserschaltung macht Probleme.

Es geht darum, eine frauensichere Umschaltung an der Waschmaschine zu realiesieren, wo ich zwischen Brauchwasser und Trinkwasser umschalte.
Die ersten 10 Minuten mus weiches Brauchwasser für die Hauptwäsche und zum Spülen hartes Trinkwasser verwendet werden.
Außerdem gibt es auch Sachen wie Arbeitsklamotten oder blaue Badematten, welche komplett in Brauchwasser gewaschen werden können sollen.

Klingt ja ganz einfach...aber wie üblich sitz der Teufel im Detail.

Versuch 1.
Drei Wege-Kugelhahn. Beim Öffnen und Schließen drücken aber die 4Bar Brauchwasserleitun immer eine kleinen Menge Brauchwasser in das 3 Bar Trinkwassersystem.(probiert, hygenisch unvertretbar)
Außerdem mus ich nach 10 Minuten dran denken, das Ventil zurück zu schalten. Das ist doof. Rückschlagventile funktionieren nur auf dem Papier dauerhaft, an dieser Stelle hab ich ein ungutes Bauchgefühl.

Versuch 2.
Zwei Magnetventile mit elektrischem Umschalter. Problem ist, daran zu denken, das das ganze System zuerst EIN und danach AUS zu schalten, weil ja ein Magnetventil ständig eingeschaltet bleibem muß. Ich möchte kein elektrisches gefrickel aus der Waschmaschie heraus legen. Waschmaschine bleibt manchmal über Stunden oder Tage an. Anderes Probelm besteht darin, das Magnetventile nur in einer Richtung druckdicht sind, die andere Richtung drückt diese auf, ggf zurück uns Trinkwasser.

Versuch 3
Doch ein elektrisches Gefrickel aus der Maschine zu legen, aber das Ventil der Hauptwäsche wird leider in jedem weiteren Gang auch verwendet. Vorwäsche wird nicht oder nur selten verwendet, so dreckig ist die Kleidung nie.
Eine Miele Maschine kaufen, mit Warmwasseranschluss? Hier wird das warme(Bauschwasser)nur für Hauptwäsche verwendet. Dabei geht so viele Kohle flöten, dafür brauch ich kein Bauchwasser mehr.

Versuch 4
Ein Taster mit Magnetventil für händisches Brauchwasser in den Spülkasten legen und ein Messing-Gardena-Klick-Verschluss mit Automatik Stopper zum spritzfreien Umstöpseln.

Habt ihr ein Besseren Vorschlag?
Das wichtigste ist die absolute Tennung der beiden Systeme, das durch ein Fehler keine Vermischung passieren kann.

lg maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]