zu groß ist ja immer relativ


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 02. Februar 2018 10:04:41:

Als Antwort auf: zu groß ? geschrieben von Gary am 01. Februar 2018 22:23:38:

Servus Jockel und Gary,

es geht ja ums Frauen-Auto, das Empfinden ist ja recht subjektiv. Meine Frau stört das nicht so recht, die
fährt den T3 gerne oder die noch längere und etwas unübersichtliche S-Klasse der Schwiegermama,
vieleicht die beste Ehefrau von allen einfach mal zu einer Probefahrt in so einem "Großen" überreden?

An sonsten: Moralapostel:

Was hilft mir das größere Auto mit "nur" 0,1l Verbrauch wenn ich den Platz aber doch nicht brauche? Ich
kann gar nicht zählen wie viele Leut uns erzählt haben Ihr Polo/Golf/wasauchimmer würde nur 0,5 oder 1l
mehr brauchen als unser Smart und hätte doch vier brauchbare Sitzplätze. Stimmt schon, bringt aber
wirklich keinen Vorteil wenn zu 90% nur einer im Auto sitzt und dann 7% ab und zu mal zwei.

Inzwischen kenne ich immer mehr die für die 3% die man selten mal braucht, und ein Teil davon sind
Transportaufgaben, ein signifikant größeres Fahrzeug kaufen dafür aber auf ne AHK verzichen (dabei
könnte man mit nem geliehenen/gemieteten Anhänger sicher noch mal 2% Abdecken).

Ich will mich da nicht ausnehmen, ich rede es mir halt mit der niedrigen jährlichen Fahrleistung schön....

@Jockel
Was mir gerade noch einfällt, weil Du die Klima erwähnt hast,, die dürfte im Stadverkehr sicher Verbrauchs-
mäßig bemerkbar sein. Bei den mir bekannten (also die ich persönlich gefahren bin) PKWs mit kleinem Benziner
war die Klimaanlage DEUTLICH an der Leistung (also abrufbare Motorleistung) zu merken.
Ist vieleicht bei neuen Autos besser weil die Elektronik dann einfach die Klima kurz abschaltet.

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]