Re: nicht ganz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 31. Januar 2018 11:21:03:

Als Antwort auf: Re: bin mir nicht sicher geschrieben von Hanomedes am 30. Januar 2018 12:59:09:

Moin,

die Diktatur des Proletariats war von Marx und Engels als Demokratie gedacht. Damals war der Diktaturbegriff noch etwas anders besetzt, heute würden sie das so nicht mehr ausdrücken. Das Proletariat sollte in sich Basisdemokratisch entscheiden (Rätesystem) und letztlich dem Bürgertum den kollektiven Willen aufzwingen. Was dann aus dieser Grundidee geworden ist hat mit Marx nichts mehr zu tun, er rotiert wahrscheinlich im Grab, weil er vor allem auch kein Dogmatiker war.
Marx wollte auch nicht darstellen wie man den Kommunismus erreicht, er hat immer von der Ausbeutung der Arbeiterklasse aus gedacht. Er hat den sozialen Unfrieden wachsen sehen und daraus geschlossen das Aufstände unausweichlich sind. Er hat immer vom bestehenden aus gedacht, nicht von einer Utopie aus und wie die zu erreichen wäre. Er hat den Kommunismus weniger als Ziel gesehen auf das zuzuarbeiten wäre sondern als unausweichlichen letzten Entwicklungsstand der menschlichen Gesellschaft auf den es eh hinausläuft. Was er wollte war weniger den Weg vorgeben als vielmehr einen aus seiner Sicht wahrscheinlichen und sinnvollen Weg aufzeigen.
Das einzige was er wehement forciert hatte war die Arbeiterbewegung, das war aber niemals ideologisch getrieben, das hat er stets abgelehnt. Lenin hat Marx nicht verstanden, und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Auch was die Rezeption von Marx angeht.

Insofern halte ich zwar den Kommunismus nicht für endgültig widerlegt, Marx aber schon. Die Soziale Marktwirtschaft hat den sozialen Unfrieden auf ein Level beschränkt der keine ernstzunehmenden Revolutionsbestrebungen zulässt. Das hat Marx so nicht vorhergesehen. Er hat die Marktwirtschaft (ich verstehe darunter Kapitalismus mit einem Regelwerk) nicht gesehen bzw. nicht daran geglaubt. Heute ist der Sozialstaat sehr viel dichter am Kommunismus (Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen) als es jeder sozialsitische Staat jemals geschafft hat. Daran hatte Marx im Übrigen entscheidend Mitgewirkt, ohne es zu ahnen oder beabsichtigt zu haben.

Global sehe ich aber keine Soziale Marktwirtschaft, sondern eine Marktwirtschaft die dem Kapitalismus nur rudimentäre Zügel anlegt. Den sozialen Unfrieden sehen wir wachsen und spüren das auch zunehmend.
Wir sollten da mal das Lenkrad in die richtige Richtung bewegen. Ich glaube wir bewegen uns noch im Grünstreifen, sind noch nicht im Graben. Wir brauchen noch kein Bergeunternehmen, aber zunehmend dringend eine gezielte Kurskorrektur.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]