Re: bin mir nicht sicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. Januar 2018 12:59:09:

Als Antwort auf: bin mir nicht sicher geschrieben von radixdelta am 30. Januar 2018 11:28:00:

Moin,

Der Sozialismus bedeutet nun mal Diktatur des Proletariats, so ist er von Marx und Engels erdacht und definiert worden. Es sollte eben keine Demokratie eingeführt werden, sondern klassebewusster Diktatoren sollten von oben nach unten über die Räte (Sowjets in Russisch) die Kontrolle haben. Marx ging davon aus, dass ein Diktator automatisch besser ist wenn er aus der Arbeiterklasse stammt, ich denke es gibt mit der Weile genügend Beispiele (auch in nicht Sozialistischen Systemen oder im Nationalsozialismus) die zeige dass dieser Ansatz falsch war. Menschen sind nicht moralisch besser weil sie einer Bestimmten (heute eh nicht mehr so definierbaren) Schicht angehören. Diese Diktatur sollte totalitär sein und den Menschen zum Sozialisten erziehen, damit er reif wird für den Kommunismus. Es geht damit einher, dass man Andersdenkende verfolgt und „umerzieht“. Sozialismus heißt nicht mit der Gitarre am Lagerfeuer sitzen und Arbeiterlieder zu singen, da gibt es viel romantische Verklärung
Kapitalismus ist ein Begriff und Marx, wenn Du den Kapitalismus wiederlegst, dann wiederlegst Du Marx und seinen Sozialismus gleich mit.

Freie Marktwirtschaft ist etwas das sich ergibt wenn es Geld als Tauschmittel gibt, der eine macht etwas und der andere möchte es haben und macht dafür etwas anderes. Das funktioniert soweit sehr gut, auch schon bevor es ökonomische Theorien gab…

Zitat:
„Im Kleinen funktionieren sozialistische Strukturen sehr gut. Familien sind für mich Sozialismus in Reinform. OK, klappt auch da nicht immer... es ist halt kompliziert.“

Da geb ich Dir recht, aber anders als im Landesweiten Sozialismus gibt es eine unbedingte Solidarität der Familienmitglieder untereinander (so sollte es zumindest sein) und die Hierarchie wird nur bedingt in Frage gestellt (na ja)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]