Re: bin mir nicht sicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 30. Januar 2018 12:17:02:

Als Antwort auf: bin mir nicht sicher geschrieben von radixdelta am 30. Januar 2018 11:28:00:

>>> Trotzdem scheint im Moment empirisch belegt zu sein das es eben doch funktioniert. Ich halte das in diesem Fall für ein Versagen der Empirie, ein weiterer Grund warum ich der Empirie auch sonst nicht traue. >>>

Ich stimme dir hier total zu, das ist ein guter Grund für Skepsis und diese Gedanken habe ich öfter. Aber ich glaube auch: das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Sieht man nur das Chaos und den IST-Zustand, denkt man schnell, das müsse bald ein Ende haben. Aber da geht noch was, noch gibt's genug Rohstoffe und das Verhältnis Zentrum/Peripherie ist noch so, dass es läuft. Technisierung, Digitalisierung, Verstädterung und ähnliche globale Entwicklungen lassen mit Sicherheit auch die Bevölkerung bald langsamer wachsen als angenommen. Mit Kriegen, Drucken von neuem Geld, mehr Konsumförderung durch Freihandelszonen (man denke nur an TTIP) und etlichen weiteren beeinflussbaren Größen lässt sich ein Crash recht lange hinauszögern. Die Kluft zwischen Kapital und Realwirtschaft (im Sinne existierender Produktion und vorhandenem Konsum) kann man auch sehr lange unsichtbar lassen und wenn sie nicht mehr überwindbar ist, ist ein Krieg eine hässliche Übergangslösung.
Es geht ja nicht nur um Geld, sondern auch Macht, die unabhängig von Geld da ist. Wenn ich in der Lage bin, mit selbst gedrucktem Geld Kaufkraft zu erzeugen und damit (in Zeiten wo diese Strategie läuft) Sachwerte kaufe, dann besitze ich nicht nur Geld, sondern Dinge. Infrastruktur, Militärausrüstung, Produktionsstätten, alles Dinge, die noch Wert haben, wenn das Geldsystem zusammenbricht. Dann stehn die schlecht da, die sowas nicht haben.

Beispiel: was kratzt es die USA, wenn sie pleite gehen? (stark übertrieben) Sie haben derart viel Militär über den gesamten Globus verteilt, dass sie ohne Zweifel als mächtigste Nation gelten dürfen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen sie im Konfliktfall zumindest besser da als andere.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]