Der real exekutierte Sozialismus . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Januar 2018 11:11:30:

Als Antwort auf: Oh Mann.... geschrieben von pit von DO am 29. Januar 2018 08:36:59:

wurde ja auch nicht von den Arbeitern regiert, sondern von Bonzen, die selber Westprodukte konsumiert haben.

Dafür hat die Motivation des Volkes eigentlich ziemlich lange gehalten - finde ich. Ich bin mir allerdings nicht im Klaren, ob das nun FÜR ein Volk spricht oder vielleicht doch eher dagegen.

Systeme einführen funktioniert nicht, wenn sie am Tisch ausgedacht wurden. Den Menschen studieren, das hat Zukunft. Und der Mensch will ständig neues. Kaum hat man ihn soweit, sich die Vorteile eines nachhaltig produzierten "Gutes" zu überzeugen, schaut er schon im Internet nach, ob es das nicht noch billiger gibt.

Die Massenproduzenten in alter Zeit haben auch versucht, ihre Arbeiter davon zu überzeugen, daß sie glücklich seien. Er herrschten Oligopole. Konkurrenz war eher unbekannt. Marx würde sie heute in seine volkswirtschaftlichen Überlegungen mit einfließen lassen - aber das nur am Rande.

Später dann haben sich Herrschende die Marxbibel unter den Arm geklemmt und genau das gleiche weiter gemacht. Sie brauchten noch nicht einmal die Verantwortung für hergestellte Produkte übernehmen.

Ob sich die Machthabenden der sozialistischen Regime nicht auch selbst gewundert haben, wie einfach das ging - zumindest am Anfang, als die Idee noch neu war ??


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]