VTG Ladedruck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2018 10:01:18:

Moin zusammen,

meine technische Frage von letztens hat ja keine für mich hörbare Resonanz gefunden, war vielleicht zu speziell, aber zu diesem Thema kann mir bestimmt einer einen Tip geben:

Mein 3l Lupo geht beim Beschleunigen in den Notlauf, und das schon seit Jahren. Ladedruck außerhalb der Toleranz, sagt VCDS. Letztens habe ich rausgekriegt, dass man mit VCDS eine VTG Gymnastik machen kann, um die VTG Mimik gangbar(er) zu machen. Habe ich gemacht, Ergebnis: Null Verstellung, null Ladedruckänderung.

Und jetzt kommts. Ich habe dann die Druckdose unterstützt und mit einer Zange den VTG- Hebel dahin gedrückt, wo die Dose ihn hinhaben wollte. Ergebnis: Immer noch null Ladedruckänderung, 989mbar sagt VCDS.

Eine kurze Probefahrt mit Log zeigte, dass die Software z.B. gern 2bar Druck hätte, aber nie mehr als ca. 1bar bekommt.

Kann das angehen, dass in der VTG- Mimik was abgebrochen oder ausgehakt ist und die Flügel gar nicht verstellt werden? Die Vorstellung fält mir schwer, weil die VTG ja klemmt...

Alternativ hätte ich dann ja ein Leck im Ladedrucksystem, durch das der schöne Druck abgeblasen wird.

Vielleicht kann hier ja jemand einen Kommentar dazu abgeben, denn ich wüsste gern, ob mir die Innereien des Laders einzeln entgegenkommen können, wenn ich ihn zum Reinigen ausbaue. Hintergrund ist, dass ich ein funktionierendes Auto brauche und mir vermutlich einen Ersatzlader besorgen würde, den ich einbauen kann, wenn der jetzige innerlich rott ist.

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]