Re: Weltuntergangsstimmung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Januar 2018 21:49:43:

Als Antwort auf: Re: Weltuntergangsstimmung geschrieben von Hanomedes am 25. Januar 2018 20:06:25:

"Bei Jo merkt man, er glaubt selber nicht mehr so richtig an das was er schreibt, aber er will es sich nicht eingestehen"

Nabend Dominik,

lass es mich anders formulieren. Ich bemühe hie und da meinen Verstand, um meine spontanen Gefühle zu überdenken und zu relativieren.

Auch wenn das nicht immer klappt, dann merke ich am Ende doch, dass ich irgendwas jetzt einfach glauben möchte, und der Verstand da jetzt nicht gegen ankommt. Auch das ist ja eine schöne relativierende Erkenntnis.

Probier das doch auch mal. Tipp dazu, nicht beim erstbesten Gesichtspunkt diesen zum einzig Relevanten erklären. Eine Tendenz, die ich bei dir gelegentlich auch bei technischen Problemen sehe...

Man kann sein Gehirn auch dazu benutzen, sich Gründe für seine Bauchgefühle auszudenken. Dagegen ist niemand gefeit. Es gibt sogar ernsthafte Hinweise aus der Hirnforschung, dass man ausschließlich so handelt... Daran mag ich aber nicht glauben Carmi

Denn damit verschwendet man ja die höchste Errungenschaft unserer Evolution. Oder Gottes wertvollste Gabe, wem das so lieber ist.

Dann bräuchten wir den Verstand praktisch nicht. Was nicht gebraucht wird, hat in der Evolution kaum Chancen sich zu entwickeln. Bestimmt nicht, wenn es so viel Energie braucht und Geburtsprobleme verursacht.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]