Interessant wäre wie hoch der Einfluss auf die Umwelt ist.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Januar 2018 20:25:52:

Als Antwort auf: Re: Kreislaufbetrieb geschrieben von Euer armer Willi am 20. Januar 2018 12:42:57:

Moin Männers,

dass eine Restmenge auch im Schubbetrieb eingespritzt wird. ist ja schon geraume Zeit so. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das mein 210er mit VP37 auch schon so. Und der wird dieses Jahr 21.
Sehr zum Leidwesen des Geizpölers, weil jeder Tropfen halt koscht grinsi.
Ernsthaft, ich frage mich, wo der Schaden für die Umwelt größer ist.
Ist es der erhöhte Schadstoffausstoß beim Anfahren nach vermeintlich abgekühlter Maschine, oder ist es der Mehrverbrauch an Kraftstoff?
Eigentlich müsste die Antwort lauten, dass der Mehrverbrauch das bessere Umweltgeschäft ist. Sonst würde es ja keiner machen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so stimmt, und ob man hier nicht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben versucht. Meinen alten 232er MAN habe ich im Schubbetrieb kalt gefahren gekriegt. Aber das waren halt auch Kilometerweit bergab mit 40 to im Rücken. Das ist eine Betriebsart, die beim Otto-Normal-PKW-Fahrer so nicht vorkommt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]