Re: OT: Ölverbrauch mit Mobil1 New Life


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 15. Januar 2018 18:12:59:

Als Antwort auf: OT: Ölverbrauch mit Mobil1 New Life geschrieben von TDItraction am 14. Januar 2018 00:42:26:

Hallo Daniel,

>wie ist denn der Ölverbrauch mit der 0W-40er Klassifikation?

ich hab das NewLife bzw. seit einem halben Jahr den Nachfolger in 3 AFNs und einem AHF laufen.
Ölverbrauch ist seit jeher so, daß ich zwischen 2 Ölwechseln nichts nachfüllen muß. Ich mach voll und nach 15ooo km ist der Ölstand auf oder gaaanz knapp untercrazy Minimum.
Eins fällt allerdings auf: die ersten 10oooo km bleibt das Niveau in der Nähe vom Maximum, um dann auf dem letzten Drittel rasch abzunehmen.
Meinen ersten und bisher einzigen TDI-Motorschaden hatte ich nach 40ooo km mit dem berüchtigten Praktiker-Hydrocrack-Öl HighStar 5W40, mit dem die alten WKs prima klargekommen sind. Da waren aber noch andere Umstände besteiligt (kaputter Thermostat, Pöl-E85-Gemisch). Die anderen TDIs laufen unspektakulär seit 160ooo, 140ooo, 50ooo sowie der nach dem Schaden gebraucht eingebaute AFN seit 200ooo km mit Mobil1.
Sowohl der Ölverbrauch als auch der Spritverbrauch hängen bei uns nur unwesentlich vom Streckenprofil ab. Wenn sich der 35i mit AFN vollbepackt mit Hänger auf der Autobahn (in Frankreicht trotzdem 130 km/h) mal 6 Liter genehmigt statt 5, ist das schon alles. Der 3er mit 0,216er Düsen und Bosch-Hammer-Tuning hat auch bei sehr flotter Fahrweise im Sommer 5, im Winter 5,5l gebraucht. Maximalverbrauch war einmalig 6l/100km nach Dortmund und zurück (2x550km) mit Bleifuß (Tacho 210 wo es ging).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]