OT: Jetzt weiss ich mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 14. Januar 2018 00:24:14:

Als Antwort auf: Morgen weiss ich mehr geschrieben von ESCOR am 12. Januar 2018 19:23:29:

Hallo Jungs

Noch einmal besten Dank...

Nochmals zum Fehler. Ich konnte weder bei laufendem Motor noch bei stehendem Motor schalten, nur der Rückwärtsgang ging mit Not. Nachdem ich den Motor laufen gelassen habe und etwas gekuppelt habe, ging es sehr harzig. Ob es auch gegangen wäre ohne Motor an und ohne zu Kuppeln weiss ich nicht. Nach kurzer Fahrt wurde es besser und besser.

Zuerst einmal die gute Nachricht: die Kupplung ist soweit offenbar gut. Man konnte zudem nichts einstellen, die ist hydraulisch.

Aber wir haben zwei Sachen gefunden, die ich dank Euch geprüft habe:

Es war zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter. Den haben wir nachgefüllt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das zu machen.

Und dann haben wir die Seilzüge und das Schaltgestänge angeschaut: da war alles total rostig und zwei "Ummantelungen" waren rissig. Das Original-Fett war porös und bröckelnd. Wir haben dann alles gereinigt und wieder gefettet, bei den Plastik-Teilen habe wir dieses Polyharnstofffett oder dann PTF-Spray genommen. Die Ummantellungen haben wir mit gutem Plastik neu umhüllt und getappt, damit das Fett drinn bleibt. Auch unter dem Schalthebel war das Fett, das auf den ersten Blick reichlich da war, "uralt" und ausgetrocknet.

Und es kann auch gut sein, dass an einem oder anderen Ort auch Wasser war, das gefrieren konnte.

Nach dem Fetten und Reinigen bin ich auf Probefahrt. Und nach paar Metern und mehrmals Schalten war alles wunderbar wie noch nie :)

Es nun sogar so etwas wie ein "Schaltkulissen-Gefühl" beim Schalten und man spürt, wie die Mechanik wieder arbeitet und es klackt: vorher war es einfach mehr ein rumgewühle, selbst wenn es "normal" ging.

Ich bin froh, dass es jetzt so viel besser ist. Jetzt lasse ich das Auto mal etwas länger stehen und versuche es dann nochmal. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Schaltprobleme nun vorbei sind.

Danke und allen eine pannenfreie Fahrt

Liebe Grüsse


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]