Re: Fuller-Getriebe und Syncro-Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 06. Januar 2018 07:00:28:

Als Antwort auf: Fuller-Getriebe und Syncro-Getriebe geschrieben von Obi am 01. Januar 2018 10:02:51:

Moin Obi,
Als ich meine Klasse 2 gemacht habe, gehörten Fuller Getriebe zwar schon fast zur Geschichte (zumindest hier bei uns), ich kenne sie aber noch aus meiner Kindheit. Hab sogar selbst Mal einen TurboStar mit Fuller gefahren- eine Runde um die (große) Halle bei einem Kunden meines Vaters. Ich war damals etwa 12 Jahre. Schneller als bis in den ersten Gang in der großen Gruppe war nicht drin, weil die Halle nicht länger war.

Jedenfalls habe ich natürlich die Gänge gewechselt, ohne die Kupplung zu betätigen, wie zuvor oft genug bei meinem Vater vom Beifahrersitz aus abgeguckt und vor allem abgehört.

Was ich sagen wollte ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Fahrer damals die Anschlussdrehzahl berechnet haben. Das wird z.b. alleine wegen des Geschwindigkeitsverlusts während des Schaltvorgangs am Berg schwierig, denke ich. Beim Hochschalten von der kleinen in die große Splitstufe musste ja nur kurz vom Gas gegangen werden, bis der "neue" Gang eingelegt war, das haben die Experten beschleunigt, indem sie kurz die Motorbremse betätigt haben- und rechtzeitig wieder den Fuß vom Knopf runter hatten. Siehe ein gutes Automatikgetriebe im LKW heutzutage. Bis vor 5 oder 6 Jahren, als ich noch fuhr, war das I-Shift das Maß der Dinge, was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Spätestens hier kann ich mir nicht vorstellen, dass das damals anders gelaufen sein soll als nach Gehör, Erfahrung und Gefühl.

Das Runterschalten mit Gruppenwechsel rein mit Zwischengas lief bei meiner Runde um die Halle übrigens nicht so rund. Die Anschlussdrehzahl passte nicht immer und ich bekam einen ordentlichen Schlag vom Getriebe in meinen rechten Arm. Seitdem dachte ich eigentlich, dass das Getriebe mir eher den Arm brechen würde als von meinen "Fehlschaltungen" kaputt zu gehen. Haben die Amis nicht sehr lange gern unsynchronisierte Getriebe in ihren LKWs verbaut, weil die robuster sind als synchronisierte?

Ein synchronisiertes Getriebe würde ich jedenfalls nicht ohne Kupplung schalten, da hätte ich zu viel Angst, dass die Synchronringe dabei drauf gehen.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]