kleine Ergänzung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 05. Januar 2018 11:04:46:

Als Antwort auf: Donnerwetter ! geschrieben von Werner am 05. Januar 2018 02:39:01:

Hallo Werner,

zur Leitungslänge und den Einfluss auf den DÖD:

ich weiß nicht mehr genau, was da geändert war aber der OM 601 im W201/124 hat andere Leitungen als der im W202. Waren sie länger oder kürzer? Ich meine länger. Müsste ich nachsehen. Jedenfalls hat der Motor mit geänderten ESL auch einen geänderten Spritzversteller mit anderem Verstellbereich.
Längere ESL --> mehr Verstellweg nötig.

Der Verzug durch die ESL (Druckaufbau) ist ja wie der Verzug durch Zündverzug über das gesamte Drehzahlband ein weitgehend fixer zeitlicher Wert, der aber mit steigender Drehzahl an Relevanz in Bezug auf den Kurbelwinkel gewinnt. Der Förderbeginn als statischer Wert kann da nur ein wenig ausgleichen aber sowas wie Zündverzug eben nicht komplett. Wenn es diesen größeren Zündverzug bei Pöl gibt (wovon ich ausgehe), dann bräuchte man zum früheren statischen Förderbeginn idealerweise noch einen angepassten Spritzversteller.

Das Verhalten unterschiedlicher Kraftstoffe in der Leitung halte ich für vernachlässigbar. Da sind die Leckverluste der Pumpe eher relevant.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]