Re: Donnerwetter !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. Januar 2018 09:24:11:

Als Antwort auf: Donnerwetter ! geschrieben von Werner am 05. Januar 2018 02:39:01:

Hallo Werner,

>Bei 3000/min sind das immerhin 4° Kurbelwinkel, Verzögerung durch die Druckfortpflanzungsgeschwindigkeit im Medium. Also nicht 4° durch den Unterschied von Pöl zu Diesel, sondern generell von FB zu Düsenöffnung.

ich muß meine Aussagen von gestern korrigieren. Da hab ich behauptet, die Schallgeschwindigkeit sei proportional zur Dichte. Stimmt nicht, sie umgekehrt proportional zur Wurzel der Dichte, d.h. in Pöl (ca. 7% höhere Dichte als Diesel) ist die Schallgeschwindigkeit ca. 1260 m/s statt 1300. Dann werden aus Deinen 4° KW 4°8', dürfte als schnuppe sein. Ich gehe davon aus, daß die Kompressionsmoduln bei beiden in etwa gleich sind

>Man denkt ja immer, die Kolbenpumpe schiebt erbarmungslos durch!
Aber weit gefehlt, da geht längst nicht alles in den Brennraum, was von der Pumpe verdrängt wird. Ich habe die Pumpe eine Konservendose Erdnußöl leerschnuckeln lassen. Das hat mit Einspritzdüse fast doppelt so lange gedauert, wie ohne.

ja nee, bei diesen Drücken machen alle beteiligten Komponenten mehr oder weniger dicke Backen, besonders die Einspritzleitungen (s. Piezo-Stroboskop). Der Sprit wird auch komprimiert (Anm.: im Marianengraben (1200bar) hat Wasser salzbereinigt ne Dichte von 1,06 g/cm³). Dann ist der Kolben nicht 100% dicht (darf er auch nicht sein, muß ja geschmiert werden), d.h. Spaltverluste.
Da kommt dann halt was zusammen.

>Na jedenfalls (gehört jetzt nicht ganz dazu), ich dachte immer, wenn ich Einzylinderaggregate auf dem Bau oder Feld sehe, die nur jeden zweiten Arbeitstakt richtig arbeiten und dazwischen nur ein müdes "puff" von sich geben, das sei der Regler, der es nicht gebacken kriegt.

das dürfte tatsächlich der Regler sein. Der arbeitet halt vielleicht etwas zu proaktivcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]