Donnerwetter !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2018 02:39:01:

Als Antwort auf: Falsche Begründungen, richtige Schlußfolgerung geschrieben von Uli S. am 04. Januar 2018 09:50:33:

Moin Uli,

habe mal die Werte rausgesucht und mit einer 30 cm langen Einspritzleitung gerechnet. Bei 3000/min sind das immerhin 4° Kurbelwinkel, Verzögerung durch die Druckfortpflanzungsgeschwindigkeit im Medium. Also nicht 4° durch den Unterschied von Pöl zu Diesel, sondern generell von FB zu Düsenöffnung.

Hätt ich nicht gedacht!


Bei meinem Einzylindereigenbau ist mir schnell aufgefallen, welche Rolle die Dynamik in den Leitungen spielt. Freilich habe ich nur Steckpumpen getestet, die ich bei ebay erstanden habe. Ich kann also nicht sagen, ob damit alles ok war. Aber mit Erdnußöl z.B. war das Verhalten im Prinzip genauso, wie mit Diesel. Allerdings nur unwissenschaftlich an der Drehbank getestet. Drehzahl maximal 1000/min (schneller fängt meine kleine Weiler an zu hüpfen)

Na jedenfalls (gehört jetzt nicht ganz dazu), ich dachte immer, wenn ich Einzylinderaggregate auf dem Bau oder Feld sehe, die nur jeden zweiten Arbeitstakt richtig arbeiten und dazwischen nur ein müdes "puff" von sich geben, das sei der Regler, der es nicht gebacken kriegt. Jedoch hat ein solches Verhalten mir mein Probeaufbau bei konstanter Drehzahl auch vorgeführt. Es ist irre, was die Leitungen alles aushalten müssen.

Dazu habe ich dann mal die theoretischen Fördervolumina mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen. Man denkt ja immer, die Kolbenpumpe schiebt erbarmungslos durch!

Aber weit gefehlt, da geht längst nicht alles in den Brennraum, was von der Pumpe verdrängt wird. Ich habe die Pumpe eine Konservendose Erdnußöl leerschnuckeln lassen. Das hat mit Einspritzdüse fast doppelt so lange gedauert, wie ohne.


Na, jedenfalls, mein Motörchen läuft immer noch nicht, aber ich weiß jetzt, warum man Common Rail und Injektoren entwickelt hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]