Re: Im T3 gibt´s auch genug, das man schmieren muß


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. Januar 2018 11:09:12:

Als Antwort auf: Im T3 gibt´s auch genug, das man schmieren muß geschrieben von Obi am 04. Januar 2018 09:59:46:

Servus Obi,

ich hatte überlegt mit dem T3 nach Zeckern zu kommen, aber meine Frau hat ihn dann doch
zum Kindertransport benötigt. Ich finde ja der schaltet ganz manierlich, das größte Problem ist
eher das bei warmen Motor/Getriebe der 1. Gang nur sehr störrisch rein geht, ich hab da das
Pilotlager in Verdacht.
Es soll ja aber eh ein anderer Motor (1Z) und ein anderes Getriebe rein (ABH oder 3H, bin mir unsicher,
hab beides da liegen, am 3H ist auch der Getriebehalter dran der ja beim 5-Gang anders ist, ein
defektes 5-Gang Gestänge und Schaltkulisse hab ich auch).
Nun ja, wegen des schon seid längerem (hüstel) anstehenden Motor-Upgrades hab ich am
Status quo noch nix gemacht.
Etwas nervig: weil ehemals BW Fahrzeug hatte der mal zwei Limas, oder besser hat er immer noch.
Beim Kauf war die zweite (inzwischen nutzlose, nur als Spannrolle missbrauchte) Lima an einem
Anlenkpunkt tierisches Spiel und die Lager davon waren hinüber -> Radau ohne Ende.
Einfach weglassen geht wg. dem anderen Öleinfüllgedöns nicht, also hab ich einfach eine andere
"gute" Lima eingebaut und da den Spannungsregler herausgenommen, aber auch bei der ist
ein Befestigungsauge schon wieder ausgeschlagen. Das ist wohl aber ein häufiges Problem bei
diesem Zwei-Lima-Konstrukt.

Der zu Anfang von Jonas angesprochene 207er MB hat noch ganz andere Probleme als ein ausgeschlabbertes
Schaltgestänge .....
Allerdings schaltet sich mein Unimog im kalten Zustand auch nur sehr unwillig, warm ists deutlich
besser, ganz gestreikt hat das aber noch nie.

Bei Edi könnte ich mir schon vorstellen, das Eis oder Rost das Problem verursacht, ist aber natürlich
nur sehr schwierig zu reproduzieren.

lg

Johannes D.

PS: Ich wollte den Jonas sogar nach Zeckern "mitbringen" aber irgendwie hat das dann doch nicht geklappt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]