Falsche Begründungen, richtige Schlußfolgerung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. Januar 2018 09:50:33:

Als Antwort auf: Ist eigentlich ganz einfach. geschrieben von waldi am 03. Januar 2018 21:08:52:

Hallo Waldi,

> Pöl brennt schlechter.

nö, bessercrazy

>Wegen der höheren Viskosität öffnet die ESD später.

nein, die öffnet evtl. sogar etwas früher, weil die Druckwelle sich in der Einspritzleitung mit Schallgeschwindigkeit fortpflanzt. Die Schallgeschwindigkeit ist proportional zur Dichte des Mediums. Pöl ist dichter als Diesel -> Welle kommt früher an -> Düse öffnet früher. Aber so wenig früher, das dürfte sich in der Praxis nicht bemerkbar machen

>Weil Pöl aufgrund der höheren Zündtemperatur später zündet, braucht es länger, um mit dem Verbrennen fertig zu sein.

ich behaupte, es zündet tatsächlich später, brennt dann aber gleicmäßiger durch. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß bei warmem Motor und Last der Zündverzug geringer ist als mit Diesel, sonst würde er mit Pöl den gleichen Radau machen. Speziell die WKs von VW laufen aber DEUTLICH leiser mit Pöl, sobald sie etwas warm sind. Nicht nur im Leerlauf, sondern gerade auch auf der Landstraße/Autobahn. Meine Frau hört, was im Tank ist

>Deshalb muss man es früher einspritzen, damit die Verbrennung rechtzeitig fertig ist, und nicht ungenutzt während des Auslasstaktes stattfindet.

früher FB hilft für manches, ist aber nicht nötig. Die Verbrennung findet bei serienmäßiger Einstellung auch mit Pöl während des Arbeitstaktes statt, sofern der Spritzversteller richtig arbeiten kann (Filter frei, dicke Leitung usw.)

>Und wegen der höheren Viskosität braucht es etwas länger, bis der DÖD erreicht ist.

s.o.

>Macht man das nicht, riecht der Motor nach Frittenbude.

wesentlich wichtiger für eine ordentliche Verbrennung mit Pöl ist der Zustand der Düsen. Für die VAG-WKs haben sich nach meiner Erfahrung und gemöß Forendoktrincrazy die DN0SD297 mit 170-190 bar Öffnungsdruck als guter Kompromiß bewährt. Wenn man kein Düseneinstellgerät hat, kann man solche kompletten Düsenhalter im Netz bestellen, z.B. bei http://www.bugetti3000.de/de/?cat=c4_Einspritzduesen-Einspritzduesen.html (schreibt hier unter "Mazola") oder bei http://www.dieselsend.de/duesen.shtml (Henzo) bestellen.
Der frühere FB ist nur noch Feintuning

>Kann man natürlich noch wesentlich wissenschaftlicher erklären, aber die Quintessenz bleibt die selbe.

wissenschaftlicher muß nicht sein, solande es faktisch korrekt ist 8.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]