Isolierung und co


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. Januar 2018 21:24:32:

Als Antwort auf: Re: elektrisch heizen geschrieben von Karola am 28. Dezember 2017 17:40:41:

Hallo Karola,
ich fürchte, daß du meinem Gedankengang nur in Sachen Technik folgen konntest.
Nicht so schlimm.

Was die Heizerei angeht, muß ich zugeben, daß ich die genügende Heizleistung des hier berühmten "Eckes-Filterheizers" gerne angenommen habe und ich mich nicht groß darum gekümmert habe, das Verhältnis zwischen vom Filter an die Umgebung und über den tatsächlichen Kühler abgegebener Abwärme an die Umgebung irgendwie zu beeinflussen.
In meinem Motorraum waren schlicht die Wege von Zylinderkopfausgang bis Filterheizer derart kurz, daß auch bei -12°C (das war wohl der kälteste Tag, an dem ich sowohl auf das Thermometer geschaut als auch mein Auto angeworfen habe) nach erfolgtem Start binnen kürzester Zeit ein Schwall genügend warmes Kühlwasser am Filter ankam, um den Pöldurchfluß in genügender Menge zu gewährleisten.
Nebenbei bemerkt hatte ich damals noch die Verblechung unter meinem Motor, also sind damals die konvektiven Verluste schon ein gutes Stück reduziert worden.

Damals, so um 2005, war ich noch von der Holzhammerpölerfraktion, die alles verdammt hat, was nicht pures Pöl ab Kaltstart verarbeiten konnte.
Diesel- oder benzinbetriebene Standheizungen (eine benzinbetriebene habe ich vermutlich vollständig seit damals im Dachboden liegen) waren bei mir undenkbar.

So gesehen fand ich Manuels Pölstandheizungsprojekt echt cool.

Da ich gerade mit Rhanie über die (unter anderem induktive) Düsenhalterheizung diskutiert habe - Manuel, wie lang ist die Leitung zwischen Deiner Pumpe und der Düse, die den Treibstoff einspritzt? Man könnte ja ein genügend kurzes Leitungsstück aus Metall auf Rhanies prunzprimitive Art beheizen, rate mal, wie... (hat wer Jehova gesagt?oehmm).

gRuß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]