Nee, also am Motor schrauben nur ein einziges Mal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2017 01:04:23:

Als Antwort auf: Böse Erinnerungen an den Zivildienst geschrieben von Obi am 28. Dezember 2017 06:20:00:

irgendwann wollte er nicht so richtig, da habe ich mal den Vergaser von seinen Düsen befreit. Gott, was gäbe ich, wenn heute Vergaser so einfach wären. Na jedenfalls die einzige Düse, die man nicht erreichen konnte ohne das Ding abzuschrauben . . . die war verstopft. Wobei "verstopft" nicht das richtige Wort ist. Es saß eine Essigfliege drin, frag nicht, wie die da rein gekommen war. Das Insekt war vollkommen ausgefärbt, quasi durchsichtig. Nachdem ich das entfernt hatte, war alles wieder gut.

Ach ja, und damals war gerade neu, daß die Tanks zu sein müssen, also nicht zur Atmosphäre hin entlüften dürfen. Da ist mir der Anschluß unten am Tank im Sommer abgerutscht und das geparkte Auto hat plötzlich unter sich gelassen - aber wie !!!! Für ein paar Zehntel bar Überdruck hat die Temperatur gereicht und wenn ich es nicht zufällig gesehen hätte, dann wär der Tank leer gewesen.

Im Tankdeckel war ein Ventil, was bei Unterdruck Luft in den Tank ließ. Dieses Ventilchen war soooo süüß. Es schnatterte nämlich in hellem Ton, ähnlich einem Saxophon oder einer Zeichentrickente oder eines Babys - sowas in der Art. Und wenn der Tank ziemlich leer wurde, mußte viel strömen, damit der Unterdruck ausgeglichen war. Dann machte mein Kleiner "Möööööp" und ich wußte, daß er Durst hatte.

Wenn ich auf Arbeit war und auf dem Parkplatz mein Uno möööpte, dann wußten wir, daß das Wetter besser wird, denn dann stieg der Luftdruck. Wenn es eine Kaltfront war, die dann kalte Luft in den Tank drückte, dann fiel der Dampfdruck des Benzins und mein kleiner Uno setzte noch mal ein wimmerndes "Mööhöööp" nach. Das hat mir und den Kollegen Spaß gemacht.

Einmal ging ich in die Tiefgarage und fragte meine Frau, ob sie noch wüßte, wo mein Auto steht (ja, ich war schon immer ziemlich schusselig). Passanten haben das mitbekommen, daß ich mein Auto suchte. Da ertönte aus der Reihe der geparkten Autos ein "Möööp" und ich hatte ihn. Die Reaktion der Leute hätte man filmen sollen. Da gabs ja noch keine elektronischen Schlüssel oder sowas.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]