Heute beim Arzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Dezember 2017 17:18:53:

Als Antwort auf: Re: Wieso das denn ? geschrieben von Jockel am 26. Dezember 2017 20:52:19:

. . . . lag die Zeitschrift Auto Motor Sport.

Eine Literatur, deren Ankündigung technische Informationen verspricht, die aber außer Bildern und ein bißchen Stimmung nicht viel zu bieten hat.

Also da war der Motor vom Mercedes soundso mit Startergenerator und 48 Volt und elektrischem Lader (Elektro-Hilfsantrieb), elektrischer Kühlmittelpumpe usw.

Hab ich mir vor 20 Jahren schon so ähnlich gedacht ! Na gut, jetzt kann man ihn kaufen - wenn man ihn kaufen kann.

Äääh, was wollte ich sagen, immer wenn man den Strom braucht, wird gerade keiner produziert und umgekehrt. 5 kW sehe ich als konservativen Wert, stimme aber zu. Nur . . . . . . der Batterie soviel mal so eben auf kalten Zustand entnehmen, vielleicht für etwas länger . . . . und dann auch noch anlassen ??

Ich denk mir jetzt auf meinem nächsten Spaziergang ein Minimotörchen als Hilfsaggregat aus, mit dem man Strom produzieren kann. Startbar natürlich von Hand, falls die Batterie mal leer sein sollte. Mal sehen, ob sowas mal kommt.


Übrigens:

das Hilfsaggregat GPU (Ground Power Unit) der Bomber aus dem zweiten Weltkrieg hatte gerade mal 10 PS. Ein kleiner 2-Zylinder V-Motor mit Generator. Damit haben die die dicken Sternmotoren angelassen.

Wenn man heute die Turbinen sieht, die über hundert kW brauchen, um hoch zu laufen . . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]