Schrott ...ist ja eh nicht synchronisiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Dezember 2017 20:42:57:

Als Antwort auf: 02B T4 Getriebe zunehmend schlechter geschrieben von KalteMilch am 25. Dezember 2017 19:29:25:

Servus Jannik,

der Messingabrieb ist ein sicheres Zeichen, dass die Synchronringe hinüber sind.
Aber wer braucht die schon?
Doppelkupplung und Zwischengas, und dann sollte das Getriebe wieder fahrbar sein.
Dass unter diesen Umständen der Ralleygang ohne Probleme reingeht ist eigentlich logisch, denn dann steht das Fahrzeug ja, und es muss nichts synchronisiert werden. Der ist ja eh nicht synchronisiert.
Der Messingabrieb selbst sollte jetzt nicht unbedingt ein Problem darstellen, denn der dürfte sich im Allgemeinen unten im Sumpf aufhalten. Zur Not mal mit Petroleum durchspülen und neues Öl einfüllen. Wenn sonst nichts knirscht beim Fahren, denke ich, dass das Getriebe durchhält. Im Betrieb ist die Last auf den Lagern/Wellen und nicht auf den Synchronringen.

Viele Grüße
Waldi

PS: Wer einmal Fuller-Getriebe geräuschlos gefahren ist, der braucht keine Synchronringe grinsi.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]