Jou


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Dezember 2017 20:57:23:

Als Antwort auf: na alle 5 übermaß geschrieben von thomas300td am 10. Dezember 2017 21:16:55:

Servus Thomas,

nee, kein Halbkönnen. Ich kann eher gar nix.
Hatte mal 'nen 5-Ender in der Mache. Ist allerdings schon ewig her, und 'n Turbo war's auch nicht. Der wollte ums Verrecken nicht rund laufen. Eigentlich ist der schon gut gelaufen, aber so einen leichten Ruckler hatte der im Leerlauf drin. Eigentlich nichts tragisches, und ich hätte es auch fast gelassen, aber den Kunden hat es gestört.
Ich kann gar nicht sagen, welche Klimmzüge ich damals gemacht hatte. Neue ESD, den DöD aufs bar eingestellt, nach 100 km nochmal, Ventile neu eingeschliffen ESP auf dem Prüfstand, Reglerwelle geläppt, Nockenwelle vermessen, erneuert und was weiß ich noch alles.
Irgendwann, nachdem ich den Kopf zum wievielten Male runter hatte, habe ich die Büchsen ausgemessen. Und siehe da: Eine war auf Übermaß gehont. Ich weiß bis heute nicht, was an dem unrunden Lauf wirklich schuld war. Die unterschiedliche Füllung, oder die größere Masse des Kolbens, oder beides zusammen.
Gelöst wurde das Problem dann durch 4 weitere Übermaßkolben.
Aber dann ist die Maschine so ruhig gelaufen, wie ein 12-Zülinda.
Was diese Aktion allerdings gekostet hatte, spottet eh jeglicher Beschreibung.

Mit Billigheimer meinte ich die Vorbesitzer Deines G.
Klar, der Staat ist eh immer klamm, und der/diejenigen die ihn danach hatten, waren wohl so froh, einmal einen G fahren zu können, dass sie der Rest nicht mehr interessiert hat.
Kann man so machen ...

Übrigens, was spricht gegen die Verteilerpumpe, wenn's nicht gerade 'ne Lucas ist?
Klopf mal beim Stefan an. Der sollte Dir auch ein anständiges Kennfeld implantieren können. Irgendwann pack ich das auch nochmal im Leben, bei ihm vorständig zu werden.


Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]