Re: 2002er S320 CDI - Update


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 09. Dezember 2017 18:38:40:

Als Antwort auf: 2002er S320 CDI - Update geschrieben von huebi am 09. Dezember 2017 13:40:22:

Hi Huebi und alle,

sorry, erst jetzt gelesen: würde mich auch wundern, wenn der Druck auf dem Voraluf macht... nehme an wir sprechen von einem OM613 - in meinem W220, 320 CDI (EZ 2002) gibt es keine Intankpumpe.
Der hat vorne an der Nockenwelle eine Zahnradpumpe für Niederdruck und die Raildruckpumpe, das war es.

Das Pöl bekommt er bei mir auch ohne Überdruckdruck direkt auf die fahrzeugseitige Zahnradpumpe, damit läuft der problemlos. 2-Tank, Diesel habe ich im originalen Tank, das Pöl im Zusatztank.

Ich hatte bei diesem Wagen jedoch auch schon mal eine kaputte Raildruckpumpe (bei ca. 280.000 km). Das Auto ist während der Fahrt auf der Autobahn ohne Vorwarnung einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Vorher lief er ganz normal udn ist auch gut angesprungen. Das unterscheidet sich von deinem Fall.
Jedenfalls hat keinen Raildruck mehr aufgebaut. Nach den (hier schon beschriebenen) Suchen, zuerst Luft, dann an den Injektoren (Rücklaufmenge) und dem Druckregelventil am Rail blieb nur mehr die Pumpe als verdächtig übrig.
Ob des hohen Preises für ein Neuteil also erstmal zerlegt, um (hoffentlich) zu sehen, was Sache ist. War aber nix auffällig, weder was sichtbar gefressen noch offensichtlich undicht... Wieder mit neuem Dichtsatz zusammengebaut - Fehlerbild unverändert.
Zähneknirschend neue Pumpe gekauft, eingebaut - läuft.
Das Teil ging im Tausch, so dass ich nie den Grund erfahren habe.


Wenn Du mehr Details brauchst lass hören, hab den Wagen in direktem Zugriff. Die Pumpe ging dann auch noch für einen vertretbaren Preis über den Tisch unseres lokalen Teilehändlers (Preis erfolgreich verdrängt, müsste ich aber nachsehen).


Übrigens: Der Wagen auf Pöl ist ein Traum, gerade für Langstrecke.
Er hat bei der Zulassung grüne Plakette bekommen - einfach so.
Für mich ist die Generation Motoren (vor DPF) das angenehmste, was man mit Pöl heutzutage ernsthaft fahren kann. Über die Kinderkrankheiten der CommonRailer aus dieser Zeit muss man sich natürlich bewusst sein und Mercedes war im W220 oder auch W210 mit Elektrik und Rost auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Wenn man das in Kauf nimmt, bzw. ein entsprechendes Fahrzeug findet, werkstatttechnisch eine gewisse Ausstattung im Zufgriff hat(und bisschen Glück hat) ein echt "nachhaltiges" Fahren- meine Meinung.

Wie sagt ein Freund von mir immer: "Ja, ich finde auch, 3 Liter sind ein guter Kompromiss". Die Sechszylinder mit knapp 200 PS und Luftfahrwerk sind für ein unaufgeregtes durchaus zügiges Fahren auf der Autobahn wie gemacht. Auf der Landstraße schon ein bisschen "Schlachtschiff-Feeling" mit dem Abstandstempomat "Distronic" aber auch da stressfrei. Die Distronic ging damals nur ab 30km/h und steigt alle 10 Minuten mal aus - aber für 2002 war das revolutionär!!!

Viel Erfolg und Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]