Re: neugierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 08. Dezember 2017 06:45:24:

Als Antwort auf: Re: neugierig geschrieben von SamHotte am 05. Dezember 2017 20:46:35:

Hi Sam,

>>Was besser ist liegt vielleicht auch am nutzbaren Drehzahlbad des Motors, wie sieht es da eigentlich aus?<<

> Dazu wird jeder sein eigenes Empfinden haben, denke ich. Also fängt
> ein "breites" Drehzahlband an und wo hört ein "schmales" auf?

Stimmt...

> Ich hatte mal einen neu gekauften 2000er Caddy tdi mit ALH, 90 PS. Dort würde
> ich von einem verhältnismäßig schmalen nutzbaren Drehzahlband sprechen,

echt?
Ich bild mir ein das wäre noch ein Verteilerpumpenmotor, da kenn ich das nicht.
Aber egal.

> Vielleicht hast Du ja irgendwie mal die Gelegenheit, auch ohne konkrete
> Kaufabsicht mit so einem 1,9er Multijet eine Probefahrt zu machen, um Dir ein
> eigenes Urteil zu bilden. So klein sind die Chancen darauf ja eigentlich
> nicht, wenn man berücksichtigt, dass es die Motoren auch im FIAT Bravo, Alfa
> 147, Alfa 156 sowie wegen der Gemeinschaftsproduktion von GM und FIAT auch in
> Opel Astra, Vectra, Insignia, Zafira 1.9 CDTI gab.

Im Insignia sind die 2 Liter Motoren verbaut...das gleiche nur größer?
1,9er gibts u.a. im Vectra C (ist mir fast zu groß) oder im Signum, hab ich gestern angeschaut um mal nen allg. Eindruck zu bekommen, gefällt mir gut das Auto.
Auf alle Fälle gibts also nicht nur "Exoten" mit dem Motor und passender Größe sondern auch Massenware, Asta H oder so, gut zu wissen.

> Der 8V war im serienmäßigen Zustand nach meinem persönlichen Geschmack zwar
> wirklich nicht lahm, ....

ok, mehr weiß ich nach ner Probefahrt; Besser als mein Bora gehen wahrscheinlich alle.

>>...

>>Sind die Dinger wirklich so billig daß man als jemand, der immer nach 12 - 15
Jahre alten Karren aus der VAG-Familie schaut, sich fragt was denn da dran
kaputt sein muß daß die Dinger so billig sind?<<

> Ja, sind sie. Zumindest dann, wenn FIAT draufsteht.

ok.

> Bei den Alfas ist das nicht so krass, da steht FIAT ja nur in den
> Fahrzeugpapieren und nicht für die Nachbarn sichtbar außen am Blech.

nu ja, Alfa wurde schon immer als das hochwerigere wahrgenommen, zumindest in den letzen 20 Jahren (letztens hab ich bei mir in der Stadt tatsächlich nen Alfa Sud gesehen!).

> Einmal war der Einstandspreis entsprechend niedrig und dann ist da eben der
> schlechte Ruf, den FIAT hier ungerechtfertigterweise immer noch hat. Selbst
> die Bravos, die ich allerdings wegen deren Karosserieform als Stilo-
> Nachfolger für keine der drei Varianten ernst nehmen kann, kriegt man
> mittlerweile nachgeworfen. Dabei sind das gute Autos, die es meines Wissens
> nach bis vor Kurzem noch mit eben diesem 1,9er (120/150 PS) und 2,0er (163
> PS) Multijet zu kaufen gab.

Den Croma ab 2005 gäbe es auch noch....

Also ich schau einfach mal was kommt, so dringend ist es nocht nicht, die 2 Winterreifen die demnächst beim Bora fällig sind kann ich mir auch noch leisten und in Ruhe einen Nachfolger suchen.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]