Re: neugierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 04. Dezember 2017 17:15:09:

Als Antwort auf: Re: neugierig geschrieben von Jockel am 04. Dezember 2017 09:14:49:

Hi, Jockel!

>>ok...dann hätt ich gerne einen mit grün aber ohne Filter.<<
O.K., dann also den 8V mit 120 PS. Der Motor an sich ist top, hat im Stilo höchstens den kleinen Nachteil, dass es ihn nur mit 5-Gang-Getriebe gab. 6 Gänge nur im Punto mit 8V-Motor und im Stilo mit 16V-Motor. Wenn Du aber nicht so viel Autobahn fährst, ist das wurscht.

>>Hast Du nen DPF drin? Wenn ja, Probleme? Mit viel Autobahn wahrscheinlich eher nicht.<<
So ist es, überhaupt kein Thema.

>>Das Angebot auf mobile im 200 km Umkreis für die Multijetmotoren ist eher mau, 2 Fahrzeuge, davon einer mit 539Mm...<<
Davon kann ich ein Lied singen. Als ich vor dem Kauf des Roten mit nur ein paar vorgegebenen Suchkriterien (16V Multijet, Klimaautomatik, Sitzheizung) über mobile.de gesucht hatte, bekam ich deutschlandweit genau EINEN Treffer und der war bei einem FIAT-Händler in Pöcking am Starnberger See. Das ist von hier aus nicht gerade um die Ecke, aber letztlich passte alles und es wurde ein vom Händler organisierter schöner Wochenendausflug mit Übernachtung und bayerischer Küche daraus. spitze

>>Ich brauch halt aktuell was sprintstarkes zum Überholen auf kurvigen, buckligen Landstraßen, müsste man probieren.<<
Das sollte kein Problem sein. In dieser Disziplin lag mein von "fasttuning" gechipter 8V in etwa auf dem Niveau des Octavia RS mit serienmäßigen 170 PS eines Kollegen mit zum Teil gleicher Strecke. Das wurde mehrfach getestet 13 und ging bis etwa 200 km/h nicht zum Vorteil des Octavia aus. Bei höherem Tempo, das man auf meinem Arbeitsweg tatsächlich noch täglich fahren kann, ist dann das Getriebe des 16V deutlich besser. Die Dinger sind saumäßig schnell, ohne dafür an der Abregeldrehzahl zu kratzen.

Noch eins zur AGR, von der ich neulich schrieb, dass sie sich problemlos stilllegen lässt: Man nimmt dafür in Kauf, dass das Kühlwasser langsamer warm wird und dementsprechend weniger Heizleistung zur Verfügung steht, da der AGR-Strang wassergekühlt ist. Eine Standheizung lässt sich in den 16V übrigens nicht einbauen, da an der dafür vorgesehenen Stelle (vorn rechts) der LLK sitzt. Beim 8V gibt's keine Probleme, da wohnt der LLK links.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]