Das Thema verdient mehr Zeit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. November 2017 12:46:18:

Als Antwort auf: Re: Widerspruch geschrieben von Manuel [ER] am 30. November 2017 11:04:55:

Hi Zusammen,

nun ist es ja nicht so, dass das jetzige System so wahnsinnig gut funktioniert... Es funktioniert nur auf Kosten eines ständigen Wachstums, der uns an die Grenzen der Ressourcen unseres Planeten gebracht hat. Und es funktioniert auch nur für ein privilegiertes Viertel der Weltbevölkerung.

Ein Teufelskreis... Wir produzieren immer mehr Sachen mit immer weniger Leuten. Die Leute müssen die aber auch kaufen. Das klappt nur über das Wecken von noch mehr Begehrlichkeiten. Also nur, wenn man die Spirale immer weiter dreht. Die Begehrlichkeiten wecken wir auch bei Leuten, die es sich nicht leisten können, in der Folge wächst der Hass und der Neid.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber die nächste Zeit bin ich auf der Arbeit eingespannt. Ich muss dafür sorgen, dass bedruckte Kartons auf Paletten kommen um in die Welt hinaus transportiert zu werden, damit neue Produkte eingepackt und an Leute verkauft werden können, für die es immer weniger Arbeit gibt...

Es wird Zeit für eine neue Weltordnung. Die Bestehende kommt nicht mehr lange damit klar, immer weiter zu wachsen.

Auch wenn ich zugebe, dass es mir als Angehöriger des privilegierten Viertels verdammt gut geht. Und es womöglich auch noch für mein Lebensende reichen wird. Und ich auch nicht genau weiß, wie man diese Weltordnung einführen kann.

Aber ich denke, man könnte mit einem garantierten Mindesteinkommen anfangen. Leute die Lust auf Bildung und Arbeit haben, wird es auch so genug geben. Und Leute, die dafür sorgen wollen, dass stupide Arbeiten abgeschafft werden, wird es auch geben... Macht einfach Spaß, Dinge zu automatisieren.

Gruss Jo

PS, wir können das Thema gern weiter vertiefen, aber ich werde die nächsten Wochen nur wenig Ruhe dazu finden, halte mich also für meine Verhältnisse eher knapp...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]