Re: Spritverbrauch nach Chiptuning


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 30. November 2017 07:53:18:

Als Antwort auf: Spritverbrauch nach Chiptuning geschrieben von Obi am 30. November 2017 05:07:36:

Moin, Obi!

Ja, das ist schon ein paar Tage her, dass wir uns zuletzt gesehen haben. Offenbar so lange, dass Du mich heute als einen Menschen einschätzt, der großes Vertrauen in die Verbrauchsanzeige seiner Autos setzt? depri Das wird bei uns definitiv nicht so gemacht, sondern immer "bis zum Stehkragen" vollgetankt.

>>Wie das mit dem Chiptunig aussieht, weiß ich inzwischen auch. Da wird dem Steuergerät nämlich sehr gerne einfach eine überhöhte Kraftstofftemperatur vorgegaukelt, weshalb dann unter Vollast die Einspritzdauer verlängert wird.<<
Ich will nicht ausschließen, dass dies bei billigen "Powerboxen" häufig so praktiziert wird und die Veränderung der Kraftstofftemperaturwerte auch Bestandteil der Arbeit von für mich vertrauenswürdigeren Chiptunern ist. Bei Letzteren halte ich es allerdings für ausgeschlossen, dass dieser eine von etlichen angefassten Parametern eine signifikante Auswirkung auf das Ergebnis hat. Wenn man mal davon ausgeht, dass mit dieser Funktion bestimmungsgemäß die kleiner werdende Dichte des Kraftstoffs bei steigender Medientemperatur kompensiert werden soll - wie viel % Mehrleistung meinst Du denn auf diese Weise generieren zu können? Den Ausdehnungskoeffizienten kannst Du ja googeln.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]