Spritverbrauch nach Chiptuning


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. November 2017 05:07:36:

Als Antwort auf: Glückwunsch! geschrieben von SamHotte am 30. November 2017 00:53:35:

Hallo Sam,
ich überlege, gerade, wann wir uns zum letzten mal gesehen haben. NFT vor zwölf Jahren oder doch ein PHT vor nicht ganz zehn?

Egal, Dein Satz: "Sehr sparsames, zuverlässiges und schnelles Understatement-Auto." ruft mitr gerade ins Gedächtnis, daß mein gerne als "LT 180" betitelter Scania R340 laut Bordcomputer mit 24,7l/100km auskommt.
Irgendwann bekam ich zwischen zwei Hopfenttes einmal zu hören, daß der Motor per Chiptuning auf 400PS aufgedreht wurde.
Wie das mit dem Chiptunig aussieht, weiß ich inzwischen auch.
Da wird dem Steuergerät nämlich sehr gerne einfach eine überhöhte Kraftstofftemperatur vorgegaukelt, weshalb dann unter Vollast die Einspritzdauer verlängert wird.
Wundert es jetzt irgendjemanden, daß der per Zapfsäulenzählwerk und Kilometerzähler ermittelte Kraftstoffverbrauch eher bei 28,9l/100km liegt?

Für den Audi meiner Eltern habe auch seit geraumer Zeit eine Tankliste im Handschuhfach. Warum nur?

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]