Glückwunsch!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 30. November 2017 00:53:35:

Als Antwort auf: Feedback.... kein Citroen geschrieben von Escor ESCOR am 28. November 2017 21:33:00:

Moin.

>>Hab jetzt für einen Viertel vom Geld einen 2006er Fiat doblo malibu gekauft mit 190000 mit 1.9 jtd 120 ps und neuem DPF.<<

Keine schlechte Wahl, würde ich sagen. Und angesichts des schlechten Rufs, den FIAT ungerechtfertigterweise, aber zur Freude aller Gebrauchtwagenkäufer "genießt", war das vermutlich auch ein echter Schnapper.
Wir hatten insgesamt fünf und haben aktuell drei dieser Motoren im privaten Fuhrpark, allesamt mit auf hohe Leistung ausgelegtem Chiptuning (also kein "Eco-Tuning") und momentan um die 160-170 Mm auf dem jeweiligen Zähler:

Stilo Multiwagon 1,9 MJET 8V -> Ventilabriss bei knapp 380 Mm -> verkauft nach Hamudistan (zwischen Iran und Persien)
Grande Punto 1,9 MJET 8V Sport -> Unverschuldete Kaltverformung bei 175 Mm

Grande Punto 1,9 MJET 8V -> fährt das Mädchen täglich treu und brav durch die Gegend und zur Arbeit, wird mit 150 PS zwar flott, aber meist fernab von Volllast bewegt. Sehr sparsam, perfekt abgestimmtes 6-Gang-Getriebe, bis heute ohne jegliche Auffälligkeiten.

Stilo MultiWagon 1,9 MJET 16V -> ersetzte konsequenterweise den o.g. 8V nach Ventilabriss crazy, wird als Packesel, Familienkutsche und im Wechsel für meine Fahrten zur Arbeit benutzt. Dann hoher Vollgasanteil auf der Autobahn, was mit gechipten 185 PS viel Spaß macht. Sehr sparsames, zuverlässiges und schnelles Understatement-Auto.

Alfa Romeo Brera 2,4 MJET 20V -> im Grunde um einen Zylinder verlängertes Aggregat wie oben. Zugegebenermaßen konsequent sinnfreies Auto, aber genau das war der Grund für den Kauf. Klang und Charakteristik des 5-Zylinders mit jetzt 245 PS machen süchtig, wird für meine Fahrten zur Arbeit und immer dann benutzt, wenn es nicht auf Stauraum ankommt. Täglich hoher Vollgasanteil auf der Autobahn, wie beim Stilo. Im Vergleich zu den 4-Zylindern eher durstig.

Über die Motoren kann ich eigentlich nur Gutes sagen, die machen einfach Spaß, sind genügsam und laufen auch im Serienzustand ordentlich. Bei den Mehrventilern ist meist die Drallklappensteuerung instandsetzungsbedürftig, aber das betrifft Deinen Doblo nicht. Trotz grün plakettierter Euro-4-Einstufung lässt sich die AGR bei allen problemlos verblechen. Es wird zwar irgendwie zyklisch (nach 50-150 km) ein Fehler erkannt und von einem Lämpchen und Klartextanzeige im Diplay in Erinnerung gerufen, lässt sich aber mit einfachstem Gerät löschen und führt nicht ins Notprogramm. Zahnriemenwechsel kostet bei FIAT weniger als 250 € inkl. allem - da gehst Du lieber währenddessen mit Deinem Mädchen Pizza essen.
Als kleinen Schwachpunkt könnte man vielleicht die Kühlwasserthermostate erwähnen. Die kann man fast vor jedem Winter einplanen, zumindest bei unseren 4-Zylindern. Und sofern der Vollgasanteil hoch ist, verziehen sich gerne die Abgaskrümmer - von den fünf oben erwähnten Autos waren (die von mir bewegten grins) vier betroffen, dank verhaltenerer Fahrweise nur der Krümmer vom Mädchen nicht. Als sinnvollere und günstigere Alternative zum Kauf eines neuen Krümmers habe ich jeweils das Planen der Flanschfläche gewählt, das kostete nämlich gar nichts sonni und wird länger funktionieren als ein neuer Krümmer, der nach x Wärmewechseln dann seinem Namen wieder alle Ehre macht:

Ich denke, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst. Vielleicht ging es Dir ähnlich wie mir: Beim Kauf des ersten FIAT, der immerhin einen 5er BMW ersetzte, hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, aber schon nach kurzer Zeit stand für mich fest, dass es nicht der letzte gewesen sein wird. sonni Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]