Widerspruch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von itchy am 29. November 2017 05:53:22:

Als Antwort auf: Re: Zukunftsmusik? geschrieben von Joachim S am 26. November 2017 15:47:01:

Hallo Jo,

> Die Zeit ist reif für das bedingungslose Grundeinkommen.

Die implizite Botschaft im bedingungslosen Grundeinkommen verstehe ich als spätdekadente Wohlstandsflatrate, die den Bezug zur Wertschöpfung eliminiert.
Wer erwirtschaftet das Geld, das ausgeschüttet wird?
Hochfrequenzhandel am Brexit-Günstling-Standort Frankfurt?
Ausländische Tech-Konzerne die künftig ihre Gewinne wirklich versteuern sollen? crazy
"völlig egal, für alles andere ist ja auch Geld da"?

Zudem entwertet Gehalt ohne Gegenleistung das (geringe) Gehalt.
Es bestraft hart arbeitende Geringverdiener sowie Steuerzahler die das Geld letztendlich aufbringen müssen.
Es belohnt diejenigen, die die Zetteljagt für Sozialhilfe als Vollzeitbeschäftigung missverstehen.

Was spricht dagegen, in sozialem Rahmen den Leistungsgedanken zu fördern?
Hohe Freibeträge für Geringverdiener und Subventionierte Sozialabgaben/Krankenversicherung/...
Hohe Kinderfreibeträge anstelle von Bargeld-Ausschüttung.
Sachbezug für Bedürftige als Grundsicherung.

Dadurch lässt sich die Rentabilität der Automatisierung einige Jahre in die Zukunft verschieben.
Zeit, in der man anstelle eines bedingunslosen Grundeinkommens in eine ernsthafte Bildungsoffensive investieren kann und automatisierungsgefährdete Jobs weiterentwickeln.

Mir zumindest ist es lieber, mein Nachbar geht einer einfachen Arbeit, nach als bedingungslos versorgt aber dennoch unzufrieden lamentierend seine Zeit totzuschlagen.

Viele Grüße,
Holger



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]