... noch nicht ganz, denn ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 23. November 2017 23:32:02:

Als Antwort auf: V6 Traum ausgeträumt... geschrieben von maik berthold am 23. November 2017 20:56:37:

etwas geht immer noch. watz

Eine VP44 darf absolut keine Luft bekommen, Luft ist direkt todbringend.
Das Problem ist umme Welt, vom 6-Zylinder Cummins ISB (Hübi -Huebner´s Landy-Engine) im Dodge-Pickup über die MAN D08-Motoren (M2000, L2000) bis zum o.g. Audi V6.

Die Intankpumpe, welche dafür sorgt, dass der Saugbecher immer gefüllt ist - aus dem die VP44 FlügelzellenP saugt, habe ich als Schwachstelle erkannt. Die wird scheint´s über die Steuerelektronik der ESP mit verwaltet. Jedenfalls läuft die nicht mehr seit dem die ESP im Paket nach Polen unterwegs ist. hasi

Bei Spritmangel läuft die Fahrerinformationsmimik (Saugbecher geht Richtung leer) folgendermaßen ab:
1) Die Karre fängt das Stottern bzw. Ruckeln an. Dieses wird über eine Sequenz im Motorsteuergerät elektronisch verursacht, damit der Fahrer aus dem Tiefschlaf langsam hoch geholt wird. Der Motor bekommt weiterhin ausreichend Sprit.
2.) Im Dashbord geht eine dicke, fette, gelbe Warnlampe an - umgehend tanken.

In der Tankpumpenhardwaremimik stecken die Pumpe, ein Schwimmersignal für den Füllstand des Saugbecherinhalts und die Tankanzeigenmimik.

Die Becherfüllpumpe wird über ein Relais (vorne, im Fussraum) angesteuert.

Soweit meine ich das verstanden zu haben? Gerne sachdienstliche Verweise.

Meine Idee wäre, das Ansteuersignal des Füllpumpenrelais direkt auf Klemme 15 zu crimpen?!
Soll die Pumpe doch juckeln, weil und solange die Zündung läuft, die sitzt doch im kühlenden Sprit -fertsch?
Normal läuft die im On-Off Betrieb, da sie den Becher schneller füllt, als die FZP es raus saugen kann.
Wenn - bei vollem Tank - dann eines Tages vorne die dicke, fette Lampe brennt ist ganz sicher die Tankpumpe abgeraucht und durchgebrannte Steuertransistoren können mich mal.

Übrigens, mit verschiedenen Auslesegeräten, VCDS, Snap-ON, BOSCH-Tester waren keinerlei Fehler hinterlegt.

Kann auch sein, dass die Tauchpumpe nix mehr taucht und konstant zu wenig fördert oder die "Schwimmerschaltermimik" immer vollen Saugbecher vorgaukelt?

Gruß
EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]