warum wird ein Stechbeitel stumpf?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. November 2017 20:56:05:

Als Antwort auf: Re: Mein Senf geschrieben von Uli S. am 21. November 2017 17:21:53:

Servus Uli,

ich denke, das stimmt nur bedingt und es kommt wahrscheinlich auch auf die Art der Belastung an.
Vermutlich ist es der stete Tropfen, der den Stein höhlt.
Auch, wenn man mit einem wesentlich härteren Werkzeug weiches Material bearbeitet, wird es irgendwann stumpf, bzw. verschleißt anderweitig.
Ich denke, dass der Härteunterschied wesentlich größer sein muss, als der zwischen Stahl und Holz.
Klar würde das Getriebe ruhiger werden, nur wie lange hält das?
Kann man sicherlich machen, wenn man das Auto zügig verhökern will, was aber auch nicht gerade fair ist.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]